© Screenshot

Digital Life

Gesundheitsbehörde: Kocht euer Huhn nicht in Hustensaft!

In den sozialen Netzwerken hat es in den vergangenen Jahren allerlei kuriose und zum Teil auch gefährliche Trends gegeben. Die Liste an gesundheitsschädlichen Social-Media-Challenges ist nun um einen Eintrag reicher.

In zahlreichen Postings auf TikTok und Instagram wird in letzter Zeit immer häufiger ein gefährliches Rezept beworben, das als "Sleepy Chicken" bezeichnet wird. Dabei wird Hühnerfleisch mit dem Hustensaft NyQuil aufgekocht.

US-Gesundheitsbehörde warnt vor "Sleepy Chicken"

Nun warnt die US-Gesundheitsbehörde FDA vor einer solchen gesundheitsschädlichen Zubereitung von Speisen. Auch TikTok hat entsprechende Videos mittlerweile mit einem Hinweis versehen, in dem davor gewarnt wird, ein so genanntes "Sleepy Chicken" zu kochen. 

Auch Dämpfe können schädlich sein

Die FDA bezeichnet die Rezeptur als "dumm und unappetitlich" und warnt: "Das Kochen eines Medikaments kann die Inhaltsstoffe noch viel konzentrierter machen, wodurch auch seine Wirkweise verändert werden kann."

Und weiter: "Auch wenn das Huhn gar nicht gegessen wird, kann das Einatmen der Dämpfe beim Kochen dazu führen, dass hohe Konzentrationen der Medikamente in den Körper gelangen. Diese Dämpfe könnten auch die Lungen verletzen."

Woraus besteht NyQuil?

Die Hauptbestandteile von NyQuil sind schmerzlinderndes und fiebersenkendes Paracetamol und der Hustenblocker namens Dextromethorphan. Das stellt auch ein Psychotropikum dar und nimmt auf zahlreiche Hirnfunktionen Einfluss. Das "Sleepy Chicken" kann als Versuch verstanden werden, mit einem Geflügelgericht high zu werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare