So funktioniert eine Feuerwerksrakete

So funktioniert eine Feuerwerksrakete

© Getty Images/iStockphoto / Markus Novak/IStockphoto.com

Ins Netz gegangen

So funktioniert eine Feuerwerksrakete

Eine Rakete mit der wohl jede und jeder bereits zu tun hatte, ist die Feuerwerksrakete. Bevor am heutigen Silvesterabend wieder zigtausende solcher Dinger in die Luft gejagt werden, lohnt sich ein Blick auf die Funktionsweise von Feuerwerksraketen.

Die ersten Feuerwerke wurden übrigens zwischen den Jahren 960 und 1270 in China gezündet. Übersetzt wird die Pyrotechnik dort als Rauchblume oder Rauchfeuer bezeichnet. In Europa gab es die ersten Feuerwerke im 14. Jahrhundert in Italien.

Die größten Feuerwerke überhaupt

Was als größtes Feuerwerk gilt, kommt natürlich auf die Definition an - Komposition, Menge an Raketen, Größe der einzelnen Feuerwerkskörper usw... In den nachfolgenden Videos sind jedenfalls einige der größten sogenannten Kugelbomben zu sehen.

So fliegt es sich mit Nordkoreas Fluggesellschaft

Unter Luftfahrtbegeisterten gilt die staatliche nordkoreanische Fluggesellschaft Air Koryo als eine Besonderheit. Neben dem Bord-Service und der Innenausstattung sind zudem die alternden Maschinen mittlerweile eine Seltenheit.

Air Koryo fliegt insgesamt 6 Destinationen an und betreibt aktuell 18 Passagiermaschinen, hauptsächlich aus alten Sowjet-Beständen. Darunter sind Tupolev- und Ilyushin-Maschinen ebenso wie Antonow-Flugzeuge.

Ein detaillierter Blick auf die RMS Titanic

Viele von uns haben die Bilder des gleichnamigen Hollywood-Films im Kopf, wenn sie an die Passagierschiff Titanic denken. Auch wenn diese Bilder angeblich nahe an das Original herankommen, zeigt das folgende Video bis ins kleinste Detail, wie die RMS Titanic aufgebaut war und funktionierte.

Unfassbar peinlicher DJ

Die Performance von Salvatore Ganacci beim Tomorrowland Festival im Jahr 2018 fällt mit Sicherheit in die Kategorie "Fremdschämen". Man weiß nicht genau was peinlicher ist: Seine Tanzeinlagen, seine Gesangskünste oder seine DJ-Fähigkeiten?

Weihnachtsmann mit Raketenantrieb

Noch mehr Videos? Dann schaut bei Ins Netz gegangen der Vorwoche rein. Dort ist ein Weihnachtsmann zu sehen, der mithilfe eines Raketenantriebs unterwegs ist.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare