T929 Kampfhubschrauber
© CeeGee CC BY-SA 4.0

Digital Life

T929: Neuer Kampfhubschrauber der Türkei zeigt sich in Videos

Vor kurzem wurden Motorentests für den neuen türkischen Kampfhubschrauber T929 abgehalten. Der Prototyp des unter dem ATAK-2-Programms entwickelten Hubschraubers ist fast fertig. 2025 sollen die ersten Helikopter an die türkische Armee ausgeliefert werden.

Von den Motorentests wurden nun auch Videos veröffentlicht, auf denen der Hubschrauber gut zu sehen ist:

Ein Datum für den Erstflug des Hubschraubers ist noch nicht bekannt. Der Prototyp sei aber in der "nicht so fernen Zukunft" flugbereit, wird ATAK-2-Chefiningenieur Mehmet Yilmaz von The Drive zitiert.

Motoren aus der Ukraine

Angetrieben werden soll der T929 von ukrainischen Motoren. Konkret handelt es sich dabei um 2 Turbowellenmotoren, die jeweils über 2.500 PS verfügen. Hergestellt werden sie vom ukrainischen Unternehmen Sich. Wegen des Kriegs in der Ukraine wurden die ersten Motoren, nicht wie ursprünglich geplant im vergangenen September, sondern erst im Jänner dieses Jahres geliefert.

Der T929 soll größer und leistungsfähiger sein als der T129. Dieser wurde im Rahmen des ersten ATAK-Programms entwickelt. Seit 2014 ist er offiziell bei der türkischen Armee im Einsatz.

Das Gesamtgewicht des T929 wird mit mehr als 11.000 Kilogramm angegeben, 1.500 davon entfallen auf Waffen und Munition. Die Elektronik für den Kampfhubschrauber wurde in der Türkei entwickelt. Ausgestattet ist der Kampfhubschrauber unter anderem mit dem Ziel- und Identifikationssystem ASELFLIR-300T, Multifunktions-Displays und einem Millimeterwellen-Radar.

Bestückt werden soll er mit den türkischen Langstrecken-Panzerabwehrraketen UMTAS und L-UMTAS, der Lenkrakete Cirit 70mm sowie einer T-30H-Kanone des türkischen Herstellers Aselsan.

Zum Einsatz kommen soll der Hubschrauber bei den türkischen Landstreitkräften, aber auch bei der Marine. Das deute darauf hin, heißt es bei The Drive, dass er auch Teil des Luftgeschwaders des vor kurzem präsentierten Flugzeugträgers "TCG Anadolu" werden könnte.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare