Der Anime-Mann für Grok erinnert auch stark an Musk selbst.

Der Anime-Mann für Grok erinnert auch stark an Musk selbst.

© Elon Musk/Twitter

Digital Life

Twilight und 50 Shades: Elon Musks KI-Freund für Frauen wirft Fragen auf

Derzeit sorgt die neue Anime-KI-Freundin „Ani“ im Chatbot Grok von xAI für Aufsehen. Sie wurde diese Woche vorgestellt. Während die Tech-Welt derzeit vor allem über die bizarren Interaktionen mit den beiden bereits bekannten „KI-Begleitern“ diskutiert, arbeitet Elon Musk offenbar bereits an einer männlichen Version.

Wie Gizmodo berichtet, soll diese Figur eine Persönlichkeit haben, die „von Edward Cullen aus Twilight und Christian Grey aus 50 Shades of Grey inspiriert ist“, wie Musk auf X mitteilte. Er veröffentlichte außerdem ein erstes Bild und fragte seine Follower, wie sie den neuen KI-Begleiter nennen würden.

➤ Mehr lesen: Elon Musks X überraschend von xAI übernommen

Foto von Musk aus dem Jahr 2012

Dieses Bild wirft Fragen auf: Auffällig ist, dass der Anime-Charakter eine gewisse Ähnlichkeit mit Musk selbst aufweist: Es existiert nämlich ein Foto aus dem Jahr 2012, auf dem Musk dem Charakter erstaunlich ähnlich sieht. 

Damals postete er es auf Twitter mit dem Kommentar: „Habe gestern Abend ein Marquis-de-Sade-Outfit für eine Party getragen. War sehr beliebt bei Frauen, die 50 Shades gelesen haben :)“. Das Foto ist im aktuellen X-Beitrag zwar nicht mehr sichtbar, aber nach wie vor im Internet auffindbar.

„Bad Rudy“ als Bro

Neben der weiblichen KI-Figur Ani gibt es in Grok auch einen roten Panda namens „Bad Rudy“. Während Ani angeblich Musks Idealvorstellung einer Freundin entspricht, soll Bad Rudy den perfekten „Bro“, also Kumpel, verkörpern.

Wie der männliche KI-Begleiter für Frauen in Grok letztlich gestaltet sein wird, bleibt derzeit noch offen. Denkbar ist aber, dass er Musks Idealbild von Männlichkeit widerspiegeln wird. 

Eine X-Nutzerin schlug Musk sogar vor, auch eine KI-Version von Mr. Darcy aus Stolz und Vorurteil zu entwickeln. Musks Antwort: Auch diese Version soll noch kommen.

➤ Mehr lesen: SpaceX will 2 Milliarden Dollar in xAI investieren

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare