FILE PHOTO: The Apple logo is seen at an Apple Store, as Apple's new 5G iPhone 12 went on sale in Brooklyn, New York
© REUTERS / BRENDAN MCDERMID

Digital Life

Ukraines Vize-Präsident fordert, App-Store in Russland abzudrehen

Viele Internetkonzerne schränken derzeit ihre Dienste in Russland ein. So drehte Twitter sämtliche Werbung ab, damit man sich besser auf wichtige Informationen konzentrieren kann. Meta und Twitter versuchen, russische Staatsmedien auf ihren Plattformen einzuschränken. 

In einem offenen Brief wandte sich der ukrainische Digitalisierungsminister und Vize-Premier Mychajlo Fedorow nun an Tim Cook. Er fordert, dass der Apple-Chef mit Sanktionen gegen Russland auf den Angriffskrieg reagiert.

Im Brief, der auf Twitter veröffentlicht wurde, bittet er um Unterstützung: "Im Jahr 2022 ist moderne Technologie vielleicht die beste Antwort auf die Panzer, Mehrfachraketenwerfer und Raketen", heißt es. 

Tim Cook besorgt

Er fordert, Produktverkäufe und Apple-Dienste  - und damit auch den Zugang zum App-Store - in Russland zu blockieren. Apple hat sich dazu noch nicht geäußert. Tim Cook schrieb auf Twitter, er sei besorgt über die Situation in der Ukraine. Man werde die humanitärer Hilfe vor Ort unterstützen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare