© KRAFTON, Inc/PUBG Studio

Games

5 Fortnite-Alternativen für iOS und Android

Die Welt von Fortnite dreht sich auch in 2022 noch weiter. Der Release der vierten Staffel hat bei Spieler*innen die Hoffnung auf ein neues und frisches Spielerlebnis geweckt.

Gleichzeitig wird aber auch vielen wieder in Erinnerung gerufen, dass das beliebte FPS-Game weder im App Store noch bei Google Play zu finden ist. Aufgrund des andauernden Rechtsstreits muss man mit Smartphone und Tablet auf Alternativen zurückgreifen. Davon gibt es glücklicherweise mehr als genug.

Wir stellen euch diese Fortnite-Alternativen vor:

  • Call of Duty Mobile: iOS und Android
  • PUBG: New State: iOS und Android
  • Modern Combat 5: iOS und Android
  • NOVA Legacy: iOS und Android
  • Infinity Ops: iOS und Android

Call of Duty Mobile

Das wohl momentan beliebteste FPS-Game auf Smartphone und Tablet stammt aus dem Hause Activison. Call of Duty Mobile gehört schon seit einiger Zeit zu den meistgespielten Mobile-Shootern und kann vor allem durch eine ständige Weiterentwicklung kontinuierlich hohe Spielerzahlen anlocken. Gespielt werden kann in 2 Modi.

Einerseits beinhaltet CoD Mobile das klassische Deathmatch, wie es schon in den Urversionen vorhanden war. Der Modus mit den meisten Spieler*innen ist aber das Battle Royale. Insgesamt 100 Spieler*innen können sich auf der Karte verteilen, um bis zur letzten Konfrontation zu kämpfen.

Das FPS-Game ist Free-to-Play und erfordert somit in der Theorie keinen Cent Einsatz, um besser zu werden. Mit fortlaufender Zeit können Gegenstände wie Waffen, Kleidung und andere Anpassungen erspielt werden. Für Anfänger etwas gewöhnungsbedürftig ist die Steuerung, die eine Mischung aus virtuellen Knöpfen sowie Wisch- und Tippgesten ist.

Call of Duty Mobile ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

PUBG: New State

Bei PUBG: New State handelt es sich um den direkten Nachfolger des klassischen PUBG Mobile. Playerunknown’s Battleground sorgte nicht nur auf dem PC für einige Zeit für Furore, auch der damalige Release für Smartphone und Tablet konnte viele Spieler*innen begeistern. New State ist dabei eine hochpolierte Version des Vorgängers, die einige Veränderungen mitbringt, aber gleichzeitig auf Bewährtes setzt.

In Sachen Grafik wurden bei New State zahlreiche Verbesserungen vorgenommen, die den Charakter von PUBG zwar erhalten, die Darstellung aber deutlich moderner erscheinen lässt. Und auch am Battle Royale wurde geschraubt. Während 100 Spieler*innen in den meisten Games dieser Kategorie Standard sind, finden sich im hier eingeführten Extreme-Modus nur 64 auf einer Map.

Die Reduktion der Spieler*innen-Zahl soll dabei nicht nur die Performance deutlich ankurbeln, sondern vor allem die Spielzeit pro Runde auf ein für ein mobiles Spiel angemesseneres Niveau drücken. Gesteuert wird hauptsächlich über virtuelle Knöpfe, die auch das sogenannte 4-Finger-Claw-Setup unterstützen, mit dem eine Controller-ähnliche Steuerung ermöglicht wird. Wer lieber echte Controller nutzt, kann die Ableger von PlayStation, Xbox und Co. verwenden.

PUBG: New State ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Modern Combat 5

Auch Modern Combat 5 hat sich über die Jahre eine beachtliche Spieler*innen-Basis aufgebaut. Im Gegensatz zu vielen anderen mobilen FPS-Games bietet Modern Combat 5 auch einen Single-Player-Modus, in dem wir eine klassische Story durchspielen.

Der Einzelspieler-Modus dient dabei aber nicht nur zur reinen Unterhaltung. Die insgesamt 9 Waffenklassen können sowohl im Einzelspieler-Modus als auch online aufgelevelt bzw. verbessert werden. Klassen wie Scharfschütze, Aufklärer, Pionier haben dabei eigene Fähigkeiten, die mit gesammelten Punkten aufgewertet werden können. Ebendiese Klassen kommen dann auch im Online-Modus zum Einsatz, wo wir unsere erspielten Fähigkeiten weiter nutzen können.

Gespielt wird online in Trupps, die sich in einer Art Team-Deathmatch gegenseitig aus dem Weg schaffen. Regelmäßige Online-Events ermöglichen das Erspielen von exklusiver Ausstattung. Die Steuerung von Modern Combat 5 gehört zu den einfacheren dieses Genres. Zwar setzt man auch hier auf virtuelle Knöpfe, die Oberfläche ist aber deutlich simpler als etwa bei PUBG.

Modern Combat 5 ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

NOVA Legacy

Für Freund*innen von Science-Fiction hat NOVA Legacy einiges zu bieten. Der Sci-Fi-Shooter gehört zwar bereits zu den älteren Modellen unter den FPS-Games, erfreut sich aber aufgrund des etwas anderen Stils großer Beliebtheit. NOVA Legacy bietet sowohl einen Story-Modus, als auch Multiplayer, die grundsätzlich unabhängig voneinander agieren.

Im Story-Modus schlüpfen wir in die Rolle des NOVA-Veteran Kal Wardin, der in seinem Panzeranzug gegen feindliche Streitkräfte vorgeht. Ebenfalls für Einzelspieler*innen verfügbar sind spezielle Schattenevents, in denen wir auf gesonderten Schlachtfeldern gegen außerirdische Sonderkommandos kämpfen.

Selbstverständlich kommt der Online-Multiplayer bei NOVA Legacy nicht zur kurz. In kompakten Deathmatches aus insgesamt 6 Spieler*innen dürfen wir hier unser Können beweisen und gleichzeitig an unserer Ausrüstung arbeiten.

Waffen können gecraftet und verbessert werden und auch optisch stehen uns bei stetigem Fortschritt laufend neue Skins zur Verfügung. Die Steuerung des Games wird von Tippgesten dominiert, die zusammen mit einer virtuellen Controller-Oberfläche ein schnelles Einlernen ermöglichen.

NOVA Legacy ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Infinity Ops

Liebhaber von Zukunfts-FPS wie etwa Battlefield 2142 sind bei Infinity Ops an der richtigen Adresse. Der mobile Multiplayer FPS findet im Chaos eines technologischen Fortschrittes statt, der zu interplanetaren Kriegen geführt hat.

Infinity Ops ist ausschließlich Multiplayer, bietet dafür aber gleich mehrere Modi und sogar Custom-Lobbies, die individuelle Spielregeln erlauben. In Sachen Waffenklassen wird bei Infinity Ops nicht gespart.

Einfache Waffen aus der „Vergangenheit“ sind genauso vertreten wie Plasmawaffen oder Maschinengewehre auf Laserbasis, die den Höhepunkt des technologischen Fortschrittes versinnbildlichen. Gespielt werden kann der Multiplayer unter anderem im Team-Deathmatch. Hier treten 2 Teams gegeneinander an, um am Ende der Runden möglichst viele Punkte auf dem Konto zu haben.

Wer lieber alleine kämpft, kann im normalen Deathmatch gegen Freund*innen und Spieler*innen aus der ganzen Welt antreten. Eine Besonderheit von Infinity Ops sind die unterschiedlichen Eigenschaften im Weltraum bzw. auf den Planeten. Nicht nur die Umgebung unterscheidet sich je nach Standort, auch die unterschiedliche Gravitation verlangt von Spieler*innen Variabilität. Gesteuert wird das Game über 5 Knöpfe und ein Steuerkreuz.

Infinity Ops ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Amir Farouk

Early-Adopter. Liebt Apps und das Internet of Things. Schreibt aber auch gerne über andere Themen.

mehr lesen
Amir Farouk

Kommentare