CHINA-TELECOM-HUAWEI
© APA/AFP/FRED DUFOUR / FRED DUFOUR

Netzpolitik

Welche Spionage-Fähigkeiten Huawei-Ausrüstung angeblich hat

Die USA bekämpfen weltweit die Verbreitung von Mobilfunkaustrüstung des chinesischen Unternehmens Huawei, weil dieses angeblich im Auftrag der chinesischen Regierung spioniert. Außer Anschuldigungen blieben die US-Behörden allerdings Beweise schuldig, wie genau der Mobilfunk-Netzausrüster Huawei das anstellen soll. CNN berichtet nun unter Berufung auf mehrere eingeweihte Personen, welche hochrangigen Ziele China über Huawei ausspioniert haben soll.

Masten bei Atomraketensilos

Seit 2017 gab es offenbar eine ganze Reihe von Untersuchungen rund um Huawei-Technologie auf Mobilfunkmasten. Als besonders besorgniserregend wurde dabei eingestuft, dass die Mobilfunkanlagen in der Lage waren, die Kommunikation des US-Verteidigungsministeriums und insbesondere deren Atomstreitkräfte zu überwachen. Möglich sei dies gewesen, weil Mobilfunkmasten in der Nähe von Atomraketensilos im mittleren Westen der USA mit Huawei-Technologie ausgestattet worden waren.

Kleinere Mobilnetzbetreiber haben zu Huawei-Produkten gegriffen, weil sie günstig und zuverlässig waren und damit ohne böse Absicht ein engmaschiges Netz mit Senderausrüstung errichtet, an deren Daten China gelangen konnte. Garniert wurde dies teilweise mit Webcams auf den hohen Masten, über die US-Nutzer*innen die aktuelle Wettersituation beobachten konnten. Allerdings waren auf den Webcam-Bildern auch Bewegungen auf militärischem Gebiet zu sehen.

Weg damit, aber kein Geld dafür

Kurios ist, dass die US-Regierung Unternehmen zwar anhält, Huawei-Technologie zu ersetzen und dafür Kostenersatz angeboten hat, allerdings sind die Zahlungen bisher bei den Mobilfunkanbietern noch nicht angekommen, weshalb Huawei-Ausrüstung in den USA immer noch weit verbreitet ist.

Innerhalb der US-Regierung ist die Panik vor chinesischer Spionage offenbar sehr groß. Da bisher keine konkreten Beweise für bestimmte Anschuldigungen vorgelegt wurden, vermuten Kritiker fremdenfeindliches Vorgehen, bei dem nicht zwischen legitimen Geschäftsinteressen chinesischer Unternehen und staatlicher Spionage unterschieden wird. Huawei dementiert vehement, dass seine Mobilfunkausrüstung überhaupt in der Lage ist, Frequenzbereiche zu überwachen, die vom US-Militär verwendet werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare