Großer Asteroid fliegt in der Nacht auf Donnerstag an Erde vorbei
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Der Asteroid 2005 YY128 wird in der Nacht auf Donnerstag der Erde so nahe kommen wie seit 400 Jahren nicht mehr. Um 1.46 Uhr unserer Zeit wird er in einer Entfernung von 4,5 Millionen Kilometer an der Erde vorbeifliegen.
Die Gefahr eines Einschlags besteht nicht. Als potenziell gefährlich wird der Weltraumbrocken wegen seiner Größe und seiner Umlaufbahn dennoch eingestuft.
Der Durchmesser des Asteroiden wird von Astronom*innen zwischen 580 Meter und 1,3 Kilometer geschätzt. Entdeckt wurde er, wie auch aus der Bezeichnung hervorgeht, im Jahr 2005.
Schicksalhafter Tag
Der Vorbeiflug wird fast genau 10 Jahre nach der Explosion eines 20 Meter großen Meteoriten über der russischen Stadt Tscheljabinsk am 15. Februar 2013 stattfinden. Es war die gewaltigste Detonation eines Himmelskörpers seit mehr als einem Jahrhundert. Fast 1.500 Leute wurden dabei verletzt. Die Druckwelle deckte Häuser ab und ließ Scheiben zerplatzen.
Seither wurden die Vorkehrungen zur Abwehr von Gefahren aus dem All stark verstärkt, heißt es bei Space.com. Die NASA eröffnete wenige Jahre später ihr Planetary Defense Coordination Office. 95 Prozent der Asteroiden mit einem Durchmesser von mindestens einem Kilometer, die irgendwann in einem Umkreis von 50 Millionen Kilometer um die Erde auftauchen könnten, sollen bereits gefunden worden sein.
Kommentare