© EHT Collaboration

Science

Berühmtes Schwarzes Loch M87: Neue Fotos zeigen Partikelstrahl

Das Schwarze Loch mit der Bezeichnung M87* sorgte 2019 weltweit für Schlagzeilen. Es war das erste Schwarze Loch, das abgelichtet wurde. Nun macht M87* erneut von sich reden.

Erstmals sind das Schwarze Loch und der Partikelstrahl im gesamten elektromagnetischen Spektrum zu sehen. Das ermöglicht bislang unbekannte Einblicke in das supermassereiche Phänomen. M87* ist 55 Millionen Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt und kommt auf 6,5 Millionen Sonnenmassen.

Extremer Partikelstrahl

Zu sehen ist unter anderem, dass der Partikelstrahl mehr als 5.000 Lichtjahre weit ins All vordringt. Diese Jets können die vom Schwarzen Loch freigesetzte Energie über die Galaxie, in der sie sich befinden, hinaustransportieren.

760 Astronomen und 19 Observatorien haben für die Entstehung der beeindruckenden Bilder zusammengearbeitet. Damit ist es die umfangreichste simultane Beobachtungskampagne für ein Schwarzes Loch, die jemals durchgeführt wurde.

Kosmische Strahlung

Die vorliegenden Ergebnisse werden nun von Astronomen ausgewertet und analysiert. Die Forscher erhoffen sich, dadurch die Menge der transportierten Energie berechnen zu können, die das Schwarze Loch und sein Partikelstrahl auf seine Umgebung ausüben.

Außerdem könnten die neuen Bilder Aufschluss darüber geben, wo die kosmische Strahlung ihren Ursprung hat. Denn seit längerem wird gemutmaßt, dass supermassive Schwarze Löcher für kosmische Strahlung verantwortlich sein könnten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare