Livestream: Boeing Starliner hebt erstmals mit Astronauten ab

Livestream: Boeing Starliner hebt erstmals mit Astronauten ab

© ULA

Science

Livestream: Boeing Starliner hebt erstmals mit Astronauten ab

Krise, Probleme, Zwischenfälle, Verzögerungen - all das sind Schlagworte, die man derzeit mit der Flugzeugsparte von Boeing in Verbindung bringt. Doch auch die Raumfahrtabteilung des US-Konzerns steckt in Schwierigkeiten. Das zeigt sich deutlich an der Entwicklung des "Starliner"-Raumschiffs, das bereits vor 7 Jahren erstmals Astronaut*innen zur ISS hätte bringen sollen.

➤ Mehr lesen: Warum Astronauten die Fingernägel abfallen

Starliner-Launch steht an

Nun wird der erste bemannte Flug des Starliner doch noch über die Bühne gehen. An der Spitze einer Atlas-V-Rakete der United Launch Alliance (ULA) soll die Kapsel 2 NASA-Astronaut*innen ins Weltall bringen. Der Plan sieht vor, dass Barry Wilmore und Suni Williams an der Internationalen Raumstation ISS andocken und dort rund eine Woche lang bleiben, bevor sie wieder zur Erde zurückkehren.

Spielen das Wetter und die Technik mit, wird das Starliner-Raumschiff in der Nacht von Montag auf Dienstag um 4:34 Uhr MESZ abheben. Der erste bemannte Launch der Boeing-Kapsel wird live auf dem YouTube-Kanal der NASA übertragen

Derzeit stehen alle Systeme auf "Go", auch das Wetter sieht gut aus. Sollte dies bis dahin so bleiben, wird der Livestream um 00:30 Uhr starten.

➤ Mehr lesen: Video: Chinesische Raumfahrer zündeln mit Kerze und Streichholz

Bei Test im falschen Orbit gelandet

Bei einem ersten unbemannten Test 2019 war der Starliner gar nicht erst an der ISS angekommen. Nach der Trennung von der Atlas-V-Rakete kam es zu einem Fehler und die wiederverwendbare Raumkapsel landete im falschen Orbit.

Ein zweiter unbemannter Testflug glückte 2022. Doch dann traten erneut zahlreiche Probleme auf, die einen geplanten bemannten Testflug immer weiter verzögerten. Der Starliner soll nun zu einer Alternative zur "Crew Dragon"-Kapsel von SpaceX werden und damit die Astronaut*innen-Kapazitäten stark erhöhen - aber zunächst muss sich das Boeing-Raumschiff erst einmal beweisen.

➤ Mehr lesen: Rätsel um Tomate im Weltraum gelöst

Boeing vs. SpaceX

Als 2014 sowohl Boeing als auch SpaceX von der NASA mit der Entwicklung von bemannten Raumkapseln beauftragt wurden, wurde Boeing deutlich im Vorteil gesehen. Das altbewährte Unternehmen bekam damals einen fast doppelt so lukrativen Vertrag wie das noch junge Raumfahrtunternehmen von Elon Musk.

Mittlerweile hat SpaceX den Konkurrenten Boeing längst überholt. 2020 unternahm dessen "Crew Dragon" erstmals erfolgreich einen bemannten Test zur ISS, seitdem haben sich die Astronaut*innen-Transporte derart eingespielt, dass derzeit schon die 8. reguläre Crew mit der SpaceX-Kapsel an der Raumstation ist.

➤ Mehr lesen: Ex-NASA-Astronaut Scott Kelly beschreibt seine UFO-Erfahrungen

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare