© NASA/JPL-Caltech/SwRI/MSSS

Science

Juno macht beeindruckendes Foto von Jupiter und seinen Monden

Ein faszinierendes Bild, das die NASA-Sonde Juno am 12. Jänner aufgezeichnet hat, zeigt die südliche Jupiter-Hemisphäre. Beim Hineinzoomen werden im rechten Bildrahmen die Jupiter-Monde Io (links) und Europa (rechts) deutlich sichtbar.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Raumsonde etwa 61.000 Kilometer vom Jupiter entfernt. Die Rohdaten der JunoCam wurden vom Wissenschaftler Andrea Luck bearbeitet. 

Ein gezoomter Ausschnitt des Fotos. Die Punkte im Bild sind Io (links) und Europa (rechts)

Europa könnte flüssiges Wasser beherbergen

Io ist laut der NASA der vulkanisch aktivste Himmelskörper des Sonnensystems. Hunderte Vulkane bedecken die Oberfläche von Io, welche Lavaströme und mehrere hundert Kilometer hohe Schwefelauswürfe erzeugen. 1979 wurden die vulkanischen Aktivitäten von der Raumsonde Voyager 1 aufgezeichnet.

Europa hingegen ist der kleinste der 4 Jupiter-Monde. Forscher*innen gehen davon aus, dass er unter der Eisdecke auf der Oberfläche einen Ozean mit flüssigem Wasser beherbergt. Mithilfe mehrerer wissenschaftlicher Instrumente an Bord soll Juno im September nähere Details zu Europa liefern, wenn sich die Sonde dem Mond seit Jahrzehnten am meisten nähern wird. 

Ende 2023 und Anfang 2024 wird Juno dem Jupiter-Mond Io besonders nahe sein. Die Mission soll im September 2025 beendet werden. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare