© APA/AFP/NASA/HANDOUT

Video zeigt, wie Jupiter von unbekannten Objekt gerammt wird

Es war ein kurzes Aufblitzen, als Jupiter dieser Tage von etwas getroffen wird, das aller Wahrscheinlichkeit nach entweder ein Komet oder ein Asteroid war. Amateur-Astronom*innen haben das Ereignis des Einschlags, das am 28. August um 12.45 Uhr ET stattgefunden hat, festgehalten.

MASA Planetary Log veröffentlichte davon ein Video auf Twitter (X), dessen Echtheit durch weitere Amateur-Astronom*innen bestätigt wurde, die den Vorfall ebenfalls beobachtet hatten. Es habe wie ein Blitz ausgesehen, heißt es.

Komet oder Asteroid als Übeltäter

Zu dem unbekannten Objekt weiß man nichts Näheres, außer dass es wahrscheinlich ein Komet oder Asteroid war. Der Planet Jupiter wird immer wieder getroffen, weil er in der Nähe des Hauptasteroidengürtels liegt und eine starke Anziehungskraft hat. Der letzte, dokumentierte Zusammenstoß fand im September 2021 statt, berichtet Gizmodo.

Der bisher schlimmste Vorfall mit dem meisten Impact, liegt schon einige Zeit zurück: 1994 stießen Fragmentteile des Shoemaker-Levy 9 Kometen auf den Planeten. Das geschah damals laut der NASA mit der Kraft von etwa 300 Millionen Atombomben.

Erde durch Jupiter vor solchen Ereignissen geschützt

Der aktuelle Vorfall hat Jupiter allerdings nicht viel ausgemacht, da der Planet groß genug ist. Wenn ein ähnliches Objekt auf die Erde einschlagen würde, wäre mit einem großen Schaden zu rechnen. Jupiter ist so groß, dass er allein mit seiner Präsenz etwa die Erde vor solchen Einschlägen schützt, in dem er sie entweder selbst aufnimmt, oder weit von der Erde wegschleudert.

➤ Mehr lesen: Asteroid erst 2 Tage nach knappem Vorbeiflug entdeckt