Modell einer Sauerstoff-Farm am Mars oder Mond

Modell einer Sauerstoff-Farm am Mars oder Mond

© National Technical University of Athens / University of Patras

Science

Forscher wollen am Mars Sauerstoff ernten

Im Boden des Mars, aber auch im Boden des Mondes sind Hyperoxide, Peroxide und Perchlorate vorhanden. Vor allem letztere Substanz stellt im Normalfall ein Gesundheitsrisiko für Menschen dar, weil es die Funktion der Schilddrüse stört. Ein Team griechischer Wissenschaftler*innen will nun ein Gerät entwerfen, dass diese Substanzen aufspüren kann. Außerdem wollen sie die Substanzen dafür nutzen, um Sauerstoff zu produzieren und damit Raumfahrer*innen zu versorgen.

Experiment in den 70ern

Wie die ESA beschreibt, ist der Ausgangspunkt für die Forschungen der griechischen Wissenschaftler*innen ein Experiment, das von den US-amerikanischen Viking-Sonden im Jahr 1976 durchgeführt wurde. Damals wurde eine Flüssigkeit auf den Boden aufgetragen, die eine Reaktion mit dem Mars-Gestein auslöste. Unter anderem wurde dadurch viel Sauerstoff freigesetzt.

Das deutete auf das Vorhandensein von Hyperoxiden, Peroxiden und Perchloraten hin. "Diese reaktiven Sauerstoffvarianten werden durch intensive ultraviolette Strahlung an der Oberfläche erzeugt, speziell von zerklüfteten Mineralien, die von Temperaturextremen und Mikrometeoriten aufgebrochen wurden", erklärt Christos Georgiou vom Biologieinstitut der Universität Patras.

Modell einer Viking-Landefähre am Marsboden

1,2 Hektar für einen Menschen

Nun wird an der Konstruktion eines etwa Buch-großen Detektors gearbeitet, der Vorkommen von Hyperoxiden leicht aufspüren kann. Außerdem soll ein spezieller Reaktor kreiert werden, der in regelmäßigen Abständen Sauerstoff vom Marsboden ernten kann. Schätzungsweise sollte das Abernten einer 1,2 Hektar großen Fläche reichen, um einen Menschen am Leben zu erhalten. Durch UV-Strahlung wird der Sauerstoffvorrat auf der Erntefläche immer wieder aufgefüllt.

Das Verfahren soll auf der Erde getestet werden, was aber nicht so einfach ist. Mars- und Mond-ähnliche Böden existieren zwar, sind jedoch frei von den gesundheitsschädlichen Perchloriden. Für den Test muss also extra eine für Menschen giftige Umgebung geschaffen werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare