NASA friert Starliner-Missionen auf unbestimmte Zeit ein
Die NASA hat angekündigt, dass die nächste Crew-10-Mission frühestens im Februar 2025 starten soll. Danach soll ab Juli 2025 die Crew-11-Mission folgen. Das bedeutet auch, dass auf absehbare Zeit keine neuen Missionen mit Boeings Starliner geplant sind.
➤ Mehr lesen: Ariane 6: Warum die Trägerrakete für Europa so wichtig ist
Der ursprüngliche Plan sah vor, dass der Starliner seine erste operative Mission bis Anfang 2025 starten würde. Der erste bemannte Testflug war jedoch ein ziemliches Debakel und hatte zur Folge, dass die Starliner-Crew Butch Wilmore und Sunni Williams bis heute auf der Internationalen Raumstation ISS gestrandet ist.
➤ Mehr lesen: Wie Trump die Raumfahrt für Propaganda missbraucht
Astronauten fliegen im Februar heim
Der ursprüngliche Plan sah vor, dass die Astronauten dort nur eine Woche verbringen würden. Nun sollen sie jedoch erst im Februar 2025 mit der SpaceX Crew-9 an Bord des Raumschiffs Crew Dragon zur Erde zurückkehren.
Der erste bemannte Testflug des Raumschiffs von Boeing war somit ein Fehlschlag, der die angestrebte Zertifizierung der Raumkapsel in weite Ferne rücken ließ. Boeing hält jedoch weiterhin daran fest und überlegt, ob nächstes Jahr irgendwann doch noch ein neuer Flug zur ISS unternommen werden könnte. Ob dieser bemannt oder unbemannt sein wird, ist nach wie vor unklar.
Boeing hält an Zertifizierung fest
„Der Zeitpunkt und die Konfiguration des nächsten Starliner-Flugs werden festgelegt, sobald ein besseres Verständnis für Boeings Weg zur Systemzertifizierung besteht“, schrieb die NASA in ihrem Update. „Diese Entscheidung wird Überlegungen zur Einbeziehung der Erkenntnisse aus dem bemannten Testflug, der Genehmigung der endgültigen Zertifizierungsprodukte und der Einsatzbereitschaft umfassen.“
Der Starliner brach am 5. Juni zur ISS auf, aus dem ursprünglich geplanten 1-wöchigen Aufenthalt wurden Monate. Bereits beim Flug zur ISS versagten 5 Triebwerke des Raumschiffs, und es traten mehrere Heliumlecks auf. Während die Raumkapsel selbst unbemannt Anfang September zur Erde zurückkehrte, befindet sich die Crew nach wie vor auf der ISS und wartet auf ihren Rückflug.
Kommentare