FILES-US-SPACE-UFO-NASA
© APA/AFP/DoD/HANDOUT / HANDOUT

Science

NASA will bei UFO-Studie "Vollgas geben"

Die US-Raumfahrtbehörde nimmt ihre Untersuchungen über UFOs nicht auf die leichte Schulter. Im Juni wurde dafür ein spezielles Forschungsprogramm angekündigt. Nun hat Astrophysiker David Spergel, der Leiter dieser Studie, Eckpunkte und Fahrplan für die Untersuchungen vorgestellt.

Im Übrigen spricht die NASA nicht mehr von UFOs (unidentifiziertes fliegendes Objekt). Vielmehr verwendet die Behörde nun den korrekteren Ausdruck UAP - Unidentified Aerial Phenomenon, also unerklärbare Luftphänomene.

Robuste Sammlung an Daten

Ziel der Studie ist es, UAPs besser verstehen zu können. Denn für viele der mysteriösen Sichtungen liegen recht einfache Erklärungen nahe. Nicht selten sind es optische Täuschungen, Wetterballone oder Ähnliches. Dies zu beweisen, scheitert aber oft an den nicht vorhandenen Daten.

Insofern wolle man nun eine robuste Sammlung an Daten erstellen, mit dessen Hilfe eine wissenschaftliche Untersuchung überhaupt erst möglich wird. Dafür will die NASA auf Beobachtungen, Datenanalysen und Aufzeichnungen von Zivilist*innen, Regierungen, gemeinnützigen Organisationen sowie Unternehmen zurückgreifen.

Mehrmonatige Untersuchung

Der Studienleiter hat nun im Rahmen eines Townhall-Meetings die Kandidat*innen vorgeschlagen, die an der Untersuchung arbeiten sollen. Das berichtet space.com. Dabei handle es sich um die besten Köpfe aus den Bereichen künstliche Intelligenz, Datenanalyse, Luft- und Raumfahrt, erklärte Spergel.

"Nun geben wir Vollgas", sagte der Studienleiter. Insgesamt werden sich 15 bis 17 Personen mit UAPs beschäftigen. Das Forschungsteam soll im Oktober seine Arbeit aufnehmen und voraussichtlich rund 9 Monate tätig sein. Die Kosten dafür sind auf 100.000 Dollar veranschlagt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare