Neue Luftbilder zeigen größte Eisberge der Welt (Symbolbild)

Neue Luftbilder zeigen größte Eisberge der Welt (Symbolbild)

© APA/AFP/ODD ANDERSEN / ODD ANDERSEN

Science

Neue Luftbilder zeigen größte Eisberge der Welt

Ende Jänner hat sich ein riesiger Eisberg vom Antarktis-Festland gelöst. Der gigantische Eisberg mit der Bezeichnung A81 bewegt sich seither im Weddellmeer in westlicher Richtung.

Neue Luftaufnahmen zeigen nun den Riesen-Eisberg. Aufgenommen wurden die Bilder von dem Forschungsteam, das in der antarktischen Forschungsstation Halley Research Station stationiert ist.

Eisberg ist groß wie Greater London

A81 ist einer der größten Eisberge auf unserem Planeten. Er misst ungefähr 1.550 Quadratkilometer, was in etwa so groß ist wie Greater London. Im Vergleich: Wien hat eine Fläche von 414,6 Quadratkilometer.

Dass sich der Eisberg im Jänner vom Festland gelöst hat, steht nicht in einem direkten Zusammenhang mit dem Klimawandel. Dieses Ereignis wurde bereits seit mehreren Jahren erwartet und ist Teil des natürlichen Verhaltens des Brunt-Schelfeises, heißt es.

Das Entstehen von Eisbergen ist ein natürlicher Prozess, der allerdings durch die Erderwärmung erheblich beschleunigt werden kann.

Ein noch größerer Eisberg

Vor 2 Jahren war in derselben Region bereits ein noch größerer Riesen-Eisberg abgebrochen. A76 ist seither in mehrere Teile zerbrochen. Der größte davon - A76A - ist in etwa doppelt so groß wie A81.

Er ist 135 Kilometer lang, 25 Kilometer breit und kommt somit auf eine Fläche von rund 3.400 Quadratkilometer. A76A hat sich seit seiner Abspaltung in Richtung Norden bewegt und befindet sich mittlerweile in der Nähe von Südgeorgien.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare