Mondkater

ShadowCam zeigt beschattete Mondregion

© NASA/KARI/Arizona State University

Science

ShadowCam der NASA lüftet Geheimnis von Mondkrater

Die auf dem Mond permanent beschatteten Regionen sind im Detail schwierig abzulichten. Mit der ShadowCam der NASA können nun aber auch diese geheimen Areale erforscht werden, denn die Kamera ist in der Lage, durch die Dunkelheit des Mondes zu spähen. Entwickelt wurde das Instrument von der Arizona State University (ASU) und Malin Space Science Systems.

Das von der NASA finanzierte Instrument befindet sich auf Südkoreas Raumsonde Danuri, welche die Mondumlaufbahn im Dezember erreicht hat. Die Kamera wird dazu genutzt, um nach Beweisen für Eisablagerungen auf dem Mond zu suchen.

Auch kommt sie zum Einsatz, um jahreszeitliche Veränderungen zu beobachten und das Gelände innerhalb des Shackleton-Kraters zu erkunden. Dieser befindet sich in der Nähe des Südpols des Erdtrabanten. Die ASU hat am Montag das erste Mond-Bild der ShadowCam veröffentlicht, welches das Innere des Kraters zeigt.

ShadowCam

Shackleton-Krater

Felsbrocken hinterlässt feine Spur

Laut dem ASU-Geologen Mark Robinson zeige der obere Teil des Bildes den Fuß einer steilen Wand, während der Rest den Kraterboden beleuchtet. Die schmale Spur, die sich von oben nach unten erstreckt, habe ein rollender Felsbrocken hinterlassen. Dieser habe ein Durchmesser von etwa 5 Metern. Derartige Spuren seien überall auf dem Mond zu finden. 

Generell erforscht die NASA die Polarregion für eine bemannte Landung der Mission Artemis III. Der Südpol ist aufgrund seines Eisvorkommens von besonderem Interesse. Denn Wasser ist nicht nur für die Astronaut*innen zum Trinken wesentlich, sondern möglicherweise auch für die Herstellung von Raketentreibstoff.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare