Falcon-9-Rakete bei der Vorbereitung

Falcon-9-Rakete bei der Vorbereitung

© APA/Getty Images via AFP/GETTY IMAGES/JOE RAEDLE / JOE RAEDLE

Science

SpaceX verschiebt historische Polaris-Dawn-Mission erneut

Die historische Polaris-Dawn-Mission verzögert sich weiter. Nachdem am Dienstag eine Panne für einen verschobenen Start gesorgt hatte, machte SpaceX am Mittwoch das Wetter einen Strich durch die Rechnung.

➤ Mehr lesen: So sieht der neue Raumanzug für Weltraumtouristen von SpaceX aus

Konkret verhindern die Wetterbedingungen im Landegebiet einen Beginn der Mission, wie SpaceX auf X schreibt. Ein Versuch am Mittwoch oder Donnerstag wird dabei ausgeschlossen. SpaceX nennt aber auch den Freitag nicht dezidiert, darum bleibt unklar, wann der nächste Versuch stattfinden soll

Die Mission wird als historisch angesehen, weil es das erste Mal sein wird, bei der All-Touristen einen Weltraumspaziergang durchführen. In einer Höhe von 700 Kilometer sollen 2 Crew-Mitglieder die Dragon-Kapsel verlassen. Sie werden dabei erstmals die neuen SpaceX-Raumanzüge zu einem Weltraumspaziergang ausführen. Dabei soll unter anderem herausgefunden werden, wie gut man sich in dem Anzug bewegen kann. 

Die Crew der "Polaris Dawn"-Mission

Organisiert wird der Ausflug ins Weltall von Jared Isaacman, der bereits die "Inspiraton4"-Mission 2021 anführte. Das war der erste Flug von Zivilisten ins All überhaupt. 

Damals flogen die Touristen auch an Bord eines Dragon-Raumschiffes. Mit Isaacman kommen Sarah Gillis und Anna Menon, 2 leitende Ingenieurinnen bei SpaceX, mit auf die Mission. Als Pilot wird Scott Poteet mitfliegen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare