Four Ax-1 Astronauts Enter Station, Meet Expedition 67 Crew
© EPA / NASA HANDOUT

Science

Weltraumtouristen sitzen auf der ISS wegen schlechtem Wetter fest

Eigentlich hätten die 4 ISS-Weltraumtouristen längst wieder zurück auf der Erde sein sollen. Doch die Rückkehr der privaten Raumfahrtmission musste erneut verschoben werden. Grund für die Verzögerungen seien schlechte Wetterbedingungen.

Splashdown für Sonntag geplant

Die Gruppe werde deshalb "ein paar Tage mehr" im All verbringen, hieß es noch ohne konkretes neues Rückkehrdatum weiter. Nun hat Axiom bekannt gegeben, dass die Weltraumtouristen am kommenden Samstag von der ISS abdocken sollen.

Verläuft alles nach Plan, wird die Crew-Dragon-Kapsel von SpaceX mit den privaten Raumfahrern am Sonntag vor der Küste des US-Bundesstaates Florida im Atlantik landen.

Zeitplan der nächsten ISS-Mission

Der Zeitplan der anstehenden ISS-Mission hängt nun von den wetterbedingten Verzögerungen ab. Erst wenn durch die Abreise der privaten Mission der derzeit belegte Docking-Port frei wird, können die nächsten Raumfahrer*innen zur Raumstation starten.

Frühestens am Dienstag den 26. April soll die NASA SpaceX Crew-4 in Richtung der ISS aufbrechen heißt es von der US-Raumfahrtbehörde. Die Crew-4 wird dann die Raumfahrer*innen der Expedition 67, zu denen auch der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer gehört, ablösen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare