Die Yuris Night findet alljährlich am 12.4. statt, dem Tag an dem Juri Gagarin als erster Mensch in den Weltraum flog

Die Yuris Night findet alljährlich am 12.4. statt, dem Tag an dem Juri Gagarin als erster Mensch in den Weltraum flog

© Yuris Night

Science

Yuri's Night 2022: Wie es auf Exoplaneten aussieht

Alljährlich wird am 12. April rund um die Welt die Yuri's Night gefeiert. Der Jahrestag des ersten Weltraumfluges 1961 von Juri Gagarin wird auch in Wien wieder mit einer Veranstaltung für Weltraumfans gefeiert. In diesem Jahr steht der Tag unter einem besonderen Vorzeichen, denn Juri Gagarin war Russe. Der Fixpunkt der Yuri's Night soll dennoch seinen Bestand haben, teilen die Organisatoren mit, denn die Raumfahrt habe stets auch das friedliche Zusammensein der Menschheit gefördert.

Die Exoplaneten und wir

Die heimische Ausgabe der Yuri's Night 2022 wird im Technischen Museum Wien stattfinden. Ab 18:00 Uhr gibt es - wie üblich bei freiem Eintritt - spannende Vorträge zu erleben. Diesmal dabei ist u.a. die Astronomin Monika Lendl von der Universität Genf. Sie erforscht Planeten in den Tiefen des Alls und wird darüber referieren, wie es darauf aussieht, ob es dort Leben geben kann und wie vergleichbar sie mit den Planeten unseres Sonnensystems sind.

Klein, eckig, leistungsfähig

Außerdem wird es eine Gesprächsrunde über CubeSats geben. Was kann man mit den kleinen Satelliten erforschen? Können sie mit den großen Satelliten von NASA, ESA und Co. mithalten? Darüber unterhalten sich Konstanze Zwintz von der Universität Innsbruck, Carsten Scharlemann von der FH Wiener Neustadt und Raphael Böckle vom TU Wien Space Team.

Nach den Vorträgen werden Besucher*innen auch die neue Raumfahrt-Ausstellung im Technischen Museum Wien besichtigen können. Platzreservierungen wird es diesmal nicht geben. Die Veranstaltung beginnt am 12. April, um 18:00 im Technischen Museum Wien.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare