Bill Gates

Mit dem Start-up Convoy, in das Bill Gates investiert hatte, ging es steil bergab

© REUTERS / ANDREAS GEBERT

Start-ups

Start-up, das von Bill Gates und Jeff Bezos finanziert wurde, ist pleite

Zu den vielen Investor*innen von Convoy gehören Bill Gates und Jeff Bezos. Im April 2022 wurde das US-Start-up noch mit 3,8 Milliarden Dollar bewertet.

Jetzt muss es den Betrieb einstellen. Darüber informierte CEO Dan Lewis, der zuvor für Amazon arbeitete, seine Belegschaft am Donnerstag, berichtet Bloomberg (Paywall)

Convoy arbeitete an einer Plattform, mit der Lkw-Fahrer*innen und Frachtunernehmen besser vernetzt werden sollten. Die Idee war es, Leerfahrten bestmöglich zu verhindern. Um die Logistikprozesse zu optimieren, sollten maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz zum Einsatz kommen. 

➤ Mehr lesen: Bill Gates: "Elon Musk war super gemein zu mir"

Amazon als möglicher Käufer

Im Sommer suchte Convoy aktiv nach einem Käufer. Im Gespräch waren unter anderem Walmart, Amazon und Maersk. Die Suche endete erfolglos. 

Lewis schiebt die Pleite auf den Rückgang des Frachtgeschäfts sowie auf die generell schwierige wirtschaftliche Lage. Dies habe den “Fortschritt zunichtegemacht” und auch potenzielle Käufer abgehalten, wie es heißt. Das Unternehmen hatte bis zu seiner Bewertung im April insgesamt 925 Millionen Dollar Risikokapital aufgestellt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare