Lust auf Österreich_frisches Essen
© Getty Images/iStockphoto / casanisaphoto/IStockphoto.com

Apps

Die besten veganen Rezepte-Apps für iOS und Android

Während vegane Ernährung lange Zeit ein Nischenthema war, hat sich der tierfreie Ernährungsstil in den vergangenen Jahren immer stärker etabliert. Neben der Komponente Tierleid und dem Faktor gesunde Ernährung, ist auch der Klimaschutz zu einem der Hauptargumente für einen veganen Ernährungsstil aufgestiegen.

Gerade beim Kochen fürchten viele anfangs, zu Unrecht, dass die Auswahl äußerst begrenzt ist und schnell langweilig wird. Vegane Rezept-Apps bieten hier nicht nur eine Fülle an Inspiration, sie greifen uns auch bei der allgemeinen Umstellung unter die Arme.

Wir stellen euch diese Apps für vegane Rezepte vor:

  • gonutss: iOS und Android
  • Food Monster: iOS
  • Vegan Cheffrey: iOS und Android
  • Simple Vegan: iOS

gonutss

Wenn es um die ersten Schritte Richtung veganer Ernährung geht, kommt gerade bei Diskussionen immer wieder die vermeintlich geringe Auswahl zur Sprache. Klassische Argumente von Gegner*innen veganer Ernährung sind etwa eine fehlende Auswahl an Produkten, eine drohende Langeweile aufgrund der ausschließlich pflanzlichen Ernährung sowie fehlende Nährstoffe, die durch den Verzicht von Fleisch nicht ersetzt werden können.

Während sich die Argumente entkräften lassen, ist es gerade für Neulinge trotzdem nicht immer leicht, passende Ersatzprodukte und Rezept-Alternativen zu finden. Hier kommt gonutss ins Spiel. Die App bezeichnet sich als „vegane Übersetzerin“, die uns beim Umstieg und generell im veganen Alltag helfen soll. Grundsätzlich müssen wir nicht viel mehr machen als die App zu starten und einen Begriff in die Maske eingeben.

Tippen wir beispielsweise „Frühstück“ ein, bekommen wir eine Auswahl präsentiert, die wir für den Start in den Tag konsumieren können. Das sindnicht nur plumpe Vorschläge, es sind gleichzeitig Rezepte zum einfachen Nachkochen. Haben wir ein Rezept gefunden, zeigt uns die App, neben der veranschlagten Vorbereitungs- und Zubereitungszeit, auch den Schwierigkeitsgrad an.

Zusätzlich zu vollständigen Rezepten unterstützt uns die App beim Einsatz von einzelnen Ersatzprodukten, wie Seitan. Möchten wir etwa die Proteine von Eiern durch Seitan ersetzen, geben wir beispielsweise „2 eggs to seitan“ in die Suchmaske ein. Gonutss gibt uns darauf eine Grammzahl, die dem gleichen Nährstoff-Level entspricht.

Um auch Allergien und andere Präferenzen in der Suche berücksichtigen zu können, hat gonutss eine Filter-Funktion. Gluten, Nüsse und andere Allergene können hier ebenso ausgeschlossen werden, wie etwa Produkte ohne Fair-Trade-Siegel.

gonutss ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Food Monster

Die App Food Monster versteht sich als klassische Rezepte-App, nur dass sie eben vollständig für Veganer*innen konzipiert ist. Rund 20.000 einzelne Kochanleitungen lassen sich hier initial einsehen, laut App-Angaben kommen außerdem jeden Tag 5 neue Rezepte dazu.

Food Monster klatscht uns nicht nur einfach ein paar Empfehlungen und Zutaten hin, die App geht auf eine fast undurchschaubare Fülle von Ernährungsstilen ein. 600 Filter stehen in der App zur Auswahl, die allesamt ein detailliertes Finetuning erlauben. Von Allergenen bis Grundnahrungsmittel lassen sich eine Vielzahl von Lebensmittel und Inhaltsstoffe explizit ausschließen.

Food Monster macht aber nicht nur dank der vielen Filter einen guten Eindruck, die App kann auch durch ihre Optik mehr als überzeugen. Direkt beim Start der App springen uns gustiöse Bilder entgegen, die uns bei der Auswahl helfen sollen.

Unterteilt wird bei Food Monster auf 2 Arten. Einerseits können wir aus den 4 Jahreszeiten eine Passende wählen. Innerhalb der jeweiligen Jahreszeiten wird dann in weitere Kategorien unterteilt. Darunter etwa Hauptspeisen, Desserts oder Snacks. Möchten wir exakter filtern, gibt es weitere Reiter, die wir durchkämmen können. So ist beispielsweise eine Sortierung nach Gang, bestimmten Zutaten oder nach Ernährungsweise möglich. Verfolgen wir eine Low-Carb-Diät, kann die App uns dafür geeignete Rezepte gesammelt darstellen.

Haben wir dann das passende Rezept gefunden, finden wir eine umfangreiche Anleitung vor, die alle Zutaten übersichtlich auflistet und die entsprechenden Schritte genau erklärt. Um bei der Fülle an Rezepten nicht die Übersicht zu verlieren, können wir diese mit Lesezeichen versehen oder am Seitenanfang anpinnen, um sie immer sofort im Blick zu haben.

Food Monsters ist kostenlos für iOS erhältlich. Zur vollständigen Nutzung der App ist ein Abonnement ab 3,99 Euro pro Monat notwendig.

Vegan Cheffrey

Vegan und auch noch aus österreichischer Produktion ist die App Vegan Cheffrey. Die Anwendung ist seit Anfang des Jahres in den App Stores erhältlich und will mit einigen Features beim veganen Kochen unterstützen. Beim Start der App bekommen wir eine kleine Übersicht präsentiert, was uns Vegan Cheffrey alles bieten kann. Wir können auch festlegen, ob wir Benachrichtigungen erlauben möchten, unter anderem um den Wochenplan, ein zentrales Feature der App, rechtzeitig zu füttern.

Haben wir die kleine Einführung durchgeklickt, können wir in einem letzten Schritt noch ein Konto erstellen. Dies dient hauptsächlich zur Synchronisation unserer Inhalte, etwa zwischen Tablet und Smartphone, wobei die Registrierung kein Zwang ist.

Danach geht es mit der Rezepte-Übersicht weiter. Hier werden ausgewählte Rezepte optisch ansprechend und in Kategorien unterteilt präsentiert. Zu den Kategorien zählen etwa „Einfache Rezepte“, „Pizza und Pasta“, „Ofengerichte“ oder „Frühstück“. Direkt in der Hauptübersicht finden wir in jeder Kategorie eine Auswahl an Rezepten. Durch Tippen auf „mehr“ bekommen wir auf Wunsch die ganze Kategorie präsentiert. Jedes Rezept-Bild ist mit einem Plus-Symbol ausgestattet, das uns eine direkte Einbindung in unseren Wochenplan erlaubt. Hier können wir dann auch auswählen, an welchen Tagen wir das Rezept vorsehen möchten und wie viele Portionen wir planen.

Tippen wir auf eines der Rezepte, bekommen wir jede Menge Informationen präsentiert. Unter anderem Dauer und Schwierigkeitsgrad der Zubereitung, sowie einen kleinen Text zum Gericht. In Reiter „Zutaten“ präsentiert uns Vegan Cheffrey alle benötigten Ingredienzen, angepasst an die Portionenzahl.

Möchten wir in einem Schwung für unseren gesamten Wochenplan einkaufen, können wir die Zutaten eines jeden Rezeptes zur integrierten Einkaufsliste hinzufügen. Ist das Rezept in unserem Wochenplan, passiert die Übertragung sogar automatisch.

Im Reiter „Schritte“ bekommen wir dann den wichtigsten Teil des Rezeptes zu sehen, die genaue Zubereitungsanleitung.

Ein kleines Gimmick für das gute Gewissen hat Vegan Cheffrey auch zu bieten. Im Tab „Veganismus“ sehen wir, wie viele Kilogramm CO₂ wir gespart haben, wie viele Tierleben wir verschont haben und wie viel Wasser durch unsere veränderte Ernährungsweise eingespart werden konnte.

Vegan Cheffrey ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Simple Vegan

Nicht nur die Umstellung beim Kochen mag für manche am Anfang schwer sein, auch die generelle Umstellung Richtung veganem Lebensstil kann herausfordernd sein. Die österreichische App Simple Vegan kombiniert hier eine Rezepte-App mit einem grundsätzlichen Ratgeber, wie die Umstellung reibungslos klappt.

Starten wir die App zum ersten Mal, gilt es ein paar Fragen zu beantworten. Unter anderem will Simple Vegan von uns wissen, ob wir bereits vegan sind oder erst mit der Umstellung auf eine Ernährung ohne Tierprodukte beginnen wollen.

Nach einer kurzen Einführung können wir bestimmen, ob die App uns motivierende Nachrichten schicken soll, die uns auf dem Weg zur vollständigen Umstellung unterstützen. Ist die Einrichtung abgeschlossen, landen wir im Dashboard der App. Hier sehen wir den Einfluss unseres Ernährungsstils auf die Umwelt, Errungenschaften, die wir mit der Zeit sammeln können und unser tägliches Journal, das wir auf Wunsch befüllen können.

Sind wir neu im veganen „Business“, empfiehlt sich ein erster Abstecher zu den Guides. Hier präsentiert uns die App kurze Texte zu Themen des Veganismus, unter anderem welche Vorteile ein veganer Lebensstil hat, wie wir gut in die Umstellung starten und wie wir Zutaten und Vitamine ersetzen.

Haben wir uns mit den Infos vertraut gemacht, können wir direkt zum Reiter „Rezepte“ wechseln. Hier finden wir Kategorien wie „Schnell und einfach“, „Frühstück“ oder „Suppen“ vor. Tippen wir auf ein Rezept, sehen wir die Zubereitungsdauer, die vorkonfigurierte Portionengröße sowie alle benötigen Zutaten, die auf Knopfdruck zur integrierten Einkaufsliste hinzugefügt werden können.

Durch einen Swipe nach links können wir zur Kochanleitung wechseln. Möchten wir den veganen Lebensstil mit einer bestimmten Diät kombinieren, hat Simple Vegan auch hier etwas zu bieten. Im Reiter „Plan“ können wir uns einen Ernährungsplan konfigurieren lassen, der für Gewichtszu- und abnahme gleichermaßen Unterstützung bieten kann. Anhand unserer Körpermaße errechnet die App einen Kalorienbedarf, der mit passenden Rezepten ausgefüllt wird.

Simple Vegan ist kostenlos für iOS erhältlich. Zur Nutzung des vollständigen Funktionsumfangs ist ein Abonnement ab 2 Euro pro Monat notwendig.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Amir Farouk

Early-Adopter. Liebt Apps und das Internet of Things. Schreibt aber auch gerne über andere Themen.

mehr lesen
Amir Farouk

Kommentare