Tesla verschiebt 765 Million Dollar in Bitcoin in unbekannte Wallets

Tesla verschiebt 765 Million Dollar in Bitcoin in unbekannte Wallets

© REUTERS/Dado Ruvic

B2B

Tesla verschiebt 765 Million Dollar in Bitcoin in unbekannte Wallets

Tesla und Bitcoin verbindet mittlerweile eine jahrelange Geschichte, die eng mit den impulsiven Entscheidungen von Elon Musk zusammenhängt. In den vergangenen Monaten ist es jedoch ziemlich ruhig geworden, um das Bitcoin-Investment des US-Autobauers. Nun gibt es allerdings überraschende Bewegungen - erstmals seit Juni 2022. 

➤ Mehr lesen: Tesla zeigt Robotaxi: Das soll der große Wurf sein?

Massive Transaktionen

Tesla hat vor einigen Tagen riesige Transaktionen mit insgesamt 11.509 Bitcoins vorgenommen. Dabei wurden die Bitcoins im Wert von insgesamt 765 Millionen Dollar in unbekannte Wallets verschoben, wie der Tracker von Arkham Intelligence zeigt. 

Zunächst wurden 6 Test-Transaktionen durchgeführt. Dann folgten 20 Überweisungen, bei denen die 765 Millionen Dollar verschoben wurden. Es ist vollkommen unklar, was Tesla damit bezwecken will. Ebenso unklar ist, wer die Empfänger der Tesla-Bitcoins sind. 

➤ Mehr lesen: Das Mysterium um Bitcoin-Erfinder Satoshi Nakamoto geht weiter

Was hat Tesla vor?

Es wird spekuliert, ob der Autobauer durch diese Transaktionen möglicherweise seine Bitcoin-Millionen abziehen und in US-Dollar wechseln könnte. Die Überweisungen könnten auch mit internen Audits oder Compliance-Regeln zusammenhängen. Es ist auch vorstellbar, dass damit eine Restrukturierung des Investments durchgeführt wurde. 

➤ Mehr lesen: Woher kommt eigentlich das Bitcoin-Logo?

Tesla und Bitcoin

Tesla hat ursprünglich im Februar 2021 rund 1,5 Milliarden US-Dollar in Bitcoin investiert. Bis Mai 2021 akzeptierte der Autobauer auch Zahlungen in der Kryptowährung, ruderte dann aber wieder zurück. 

Bereits im 2. Quartal 2022 hat Tesla 75 Prozent seiner Bitcoin-Bestände verkaufen müssen, um seine eigenen Barbestände zu stützen. Da der Marktwert der digitalen Währung deutlich gefallen ist, machte Tesla einen riesigen Verlust. Mit dem verbleibenden Bitcoin-Investment hat Tesla allerdings einen satten Gewinn gemacht. Seit Februar 2021 ist der Kurs der Kryptowährung nämlich stark gestiegen. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare