© Benyamin Ahmed

Digital Life

Zwölfjähriger verdient 340.000 Euro mit NFTs

Benyamin Ahmed hat noch nicht mal ein eigenes Bankkonto, aber Ether im Wert von über 340.000 Euro. Der 12-Jährige aus London hat das Geld verdient, in dem er NFT-Kunst erstellt und verkauft hat.

3.350 der „Weird Whales (seltsamen Wale) hat er verkauft. Die Pixelzeichnungen basieren auf einem Wal-Meme, das wiederum ein Stock-Bild von shutterstock ist. Den Code, mit dem die Variationen der 3.350 Wale kreiert wurden, hat er selbst geschrieben.

Ausverkauft nach nur 9 Stunden

Nur 9 Stunden, nachdem der Verkauf der NFTs im Juli gestartet hatte, waren die Wale bereits ausverkauft. Benyamin verdiente so 80 Ether. Außerdem bekommt er 2,5 Prozent Provision, wenn die NFTs jetzt auf der Plattform Opensea.com gehandelt werden und die Besitzer*in wechseln.

Beim aktuellen Kurs der Kryptowährung Ethereum hat er so samt Provision bisher um die 340.000 Euro verdient. Ausgeben möchte er seine Verdienste derzeit nicht, er hält daran fest. Außerdem hat er bereits eine neue NFT-Serie geplant, berichtet die BBC. Statt Wale soll sie ein Superhelden-Motto haben. Benyamin möchte in Zukunft auch ein Spiel programmieren – passenderweise soll es ein Unterwasser-Game sein und mit Walen zu tun haben.

Benyamin hatte Hilfe

Ganz ohne Hilfe ist Benyamin aber nicht zu seinem Erfolg gekommen. Sein Vater ist selbst Programmierer, der Benyamin und dessen Bruder Yousef schon im Alter von 5 und 6 Jahren ermutigt hat zu programmieren. Sie würden freiwillig jeden Tag 20 bis 30 Minuten programmieren.

Durch den Vater hat Benyamin Zugriff auf ein Netzwerk aus Technologie-Expert*innen, die er um Rat fragen konnte. Der Vater hat auch Anwälte beauftragt um zu prüfen, ob Benyamin durch die Nutzung des Wal-Stock-Bildes nicht gegen Urheberrechte verstößt und wie Benyamin seine Werke selbst schützen kann.

Dass die Wal-NFTs bei der Veröffentlichung viral gingen, war ebenfalls kein Zufall, berichtet decrypt.co. Hier wurde mit Boring Bananas zusammengearbeitet. Auch die haben mit einer per Code generierten NFT-Kollektion begonnen und bieten jetzt Unterstützung und Marketing-Arbeit für NFT-Künstler*innen an.

Mehr News zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr auf unserem Krypto-Channel futurezone.at/krypto.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare