FILE PHOTO: The interior of a Tesla Model S is shown in autopilot mode in San Francisco

Symbolfoto

© REUTERS / Alexandria Sage

Digital Life

3 Tote bei Unfall mit Tesla: Behörde leitet Untersuchung ein

Nach einem Autounfall im kalifornischen Orange County mit 3 Toten, der sich vergangene Woche zugetragen hat, hat die US-Bundesbehörde für Straßen- und Fahrzeugsicherheit (NHTSA) eine neue Untersuchung gegen Tesla eingeleitet. Ein Tesla Model S soll Berichten zufolge gegen einen Bordstein gefahren und daraufhin gegen Baumaschinen gekracht sein. 3 Fahrzeug-Insass*innen wurden getötet. Weitere 3 Bauarbeiter*innen wurden verletzt und ins Krankenhaus gebracht, wie aus einem Bericht des Orange County Register hervorgeht. 

Nun wird ermittelt, ob der Unfall mit dem Tesla-Autopiloten in Zusammenhang steht.

Tesla kracht in Rettungswagen

Untersucht werden neben dem aktuellen Unfall weitere 30 Ereignisse, die mit der Tesla-Software in Zusammenhang stehen. Im August verkündete die NHTSA , dass der Autopilot genauer unter die Lupe genommen werde, nachdem 11 Tesla-Unfälle registriert wurden. Unter anderem seien die E-Autos mit Rettungswägen zusammengekracht - eine Person wurde getötet und 17 Menschen verletzt.

Der Tesla-Chef Elon Musk hat sich zur neuen eingeleiteten Ermittlung noch nicht zu Wort gemeldet. Da der Autopilot allerdings noch nicht fehlerfrei vollautonom navigieren kann, sind Tesla-Fahrer*innen angehalten, hinter dem Steuer zu sitzen, um jederzeit eingreifen zu können.  

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare