© APA - Austria Presse Agentur

Digital Life

Starker Kurseinbruch bei Bitcoin und Ethereum

Die Kurse der beiden Kryptowährungen Bitcoin und Ethereum sind am Mittwoch erheblich gefallen. In den letzten 24 Stunden fiel Bitcoin laut CoinMarketCap um 8,26 Prozent von 41.556 Euro (46.929 US-Dollar) auf ein Tief von 37.865 Euro (42.761 Dollar). Damit ist man vom Allzeithoch von 60.914 Euro im November 2021 weit entfernt.

Ethereums Token Ether stürzte sogar noch weiter ab. Von 3.402 Euro (3.842 Dollar) fiel Ethereum um 11,38 Prozent-Punkte auf 3.024 Euro (3.405 Dollar). Auch bleibt das Allzeithoch von 4,331 Euro (4.891 Dollar) im November 2021 in weiter Ferne.

Fed plant Zinserhöhung

Grund für den Kurssturz waren die am Mittwoch veröffentlichten Sitzungsprotokolle zur vergangenen US-Notenbanksitzung. Die Wirtschafts- und Inflationsentwicklung spricht nach Einschätzung der Fed für einen rascheren Ausstieg aus der lockeren Geldpolitik. Die Mitglieder des geldpolitischen Ausschusses hätten festgestellt, dass die Inflationsentwicklung höher und hartnäckiger gewesen sei als zuvor angenommen, heißt es. Angesichts der Entwicklung der Wirtschaft, des Arbeitsmarkt und der Inflation, könne eine schnellere Anhebung der Zinsen gerechtfertigt sein, als dies zuvor erwartet wurde.

Die Erwartung bald steigender Zinsen spiegelt sich auch in den Wertpapieren wieder. So wurden Aktien von Technologieunternehmen mehrheitlich abgestoßen, da sie ähnlich wie Kryptowährungen als Risiko gelten.

Mehr News zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr auf unserem Krypto-Channel futurezone.at/krypto

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare