© Fuerza Aérea de Chile

Digital Life

Das schräge Flugzeug mit der dicken Knollennase geht in Pension

Einen Design-Wettbewerb wird die umgebaute Boeing 707 mit der knolligen Nase und den dicken Backen nicht gewinnen. Das war auch nie ihre Absicht. Vielmehr handelt es sich bei der EB-707 Cóndor um ein fliegendes Radarsystem der chilenischen Luftwaffe.

Hinter der knolligen Nase und den Ausbuchtungen am Rumpf versteckt sich eine AWACS-Plattform für die Luftraum- und Seeüberwachung. Neben der chilenischen Version der Boeing 707 gibt es lediglich noch 2 weitere Flugzeuge mit einer solchen Knollennase. Diese gehören zur israelischen Luftwaffe, von der das Radarsystem stammt.

Erstflug im Jahr 1965

Ihren Erstflug hatte die EB-707 Cóndor als herkömmliches Passagierflugzeug im Jahr 1965. Lange Zeit war sie im Einsatz der damaligen chilenischen Airline Lan Chile, die mittlerweile LATAM Chile heißt. 1990 kam die Boeing 707 zum chilenischen Militär, wo sie zum fliegenden Radarsystem umgebaut wurde.

Nun wird das eigenartig anmutende Flugzeug demnächst ausgemustert und auf das Abstellgleis gestellt, wie das Luftfahrtportal Flug Revue berichtet. Angeblich will das chilenische Militär die seltene Boeing 707 durch 3 Stück Boeing E-3D der britischen Luftwaffe ersetzen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare