FILE PHOTO: Illustration picture of Ethereum with "Bored Ape Yacht Club" NFT collection
© REUTERS / FLORENCE LO

Digital Life

95 Prozent aller NFTs sind nichts mehr wert

Eine aktuelle Studie bestätigt die Vermutung vieler, dass die NFT-Blase geplatzt ist. Laut dappGambl sollen 95 Prozent aller NFTs inzwischen wertlos sein. Die Ergebnisse basieren auf Daten von NFT Scan und CoinMarketCap.

Untersucht wurden 73.257 NFT-Kollektionen. 69.795 davon waren noch 0 Ether (ETH) wert. Nach Schätzung von dappGambl besitzen insgesamt fast 23 Millionen Personen diese wertlosen digitalen Kunstwerke. Grund dafür ist, dass nur noch 20 Prozent der NFTs einer einzigen Person gehören. Die anderen werden, wie auch bei Krypto-Coins üblich, geteilt. 

Während der Corona-Pandemie fanden einige Künstler*innen mit nonfungible Tokens eine Möglichkeit, einzigartige digitale Kunst zu verkaufen. Gleichzeitig wurde daraus eine Geldmaschine, bei denen NFT-Kollektionen von Prominenten so stark beworben wurden, dass die Preise dafür Extreme erreichten. So brachte ein Screenshot des ersten Tweets von Twitter-Gründer Jack Dorsey 2,9 Millionen Dollar ein.

➤ Mehr lesen: Erster Tweet als NFT für 2,9 Millionen Dollar versteigert

Mögliche Täuschung und große Verluste

Bei einer der berühmtesten NFT-Kollektionen, Bored Ape Yacht Club, kauften Prominente wie Paris Hilton, Madonna, Justin Bieber und Snoop Dogg öffentlichkeitswirksam die Affenbildchen. Zur besten Zeit waren die Bilder durchschnittlich 430.000 Dollar wert, inzwischen ist das auf knapp 40.000 Dollar gesunken. Gegen die Macher und einige Prominente läuft eine Klage wegen Täuschung. Sie sollen die Preise in die Höhe getrieben und damit den Markt beeinflusst haben.

➤ Mehr lesen: Massenklage gegen Promis wegen Bored Ape Yacht Club NFTs

Die Forscher*innen nennen ihre Ergebnisse einen „ernüchternden Beweis“ für die Realität hinter der NFT-Euphorie. „Zwischen den Geschichten über digitale Kunstwerke, die für Millionen verkauft werden, und Geschichten von Erfolgen über Nacht, kann man leicht übersehen, dass der Markt voller Fallstricke und potenzieller Verluste ist".

Die Forscher*innen filterten zudem die NFT-Kollektionen heraus, die ohnehin weniger Wert haben. Von den teuersten 8.850 Kollektionen sind 18 Prozent wertlos. 41 Prozent dieser vormals teuren NFTs sind inzwischen 5 bis 10 Dollar wert. Weniger als 1 Prozent kosten noch mehr als 6.000 Dollar.

NFT-Besitzer*innen warten auf nächsten Hype

Laut dappGambl ist der Verkauf von 79 Prozent aller NFT-Kollektionen derzeit gestoppt. Statt dem Hype und dem Bedürfnis, bestimmte NFTs zu besitzen, ist das Interesse auch angesichts der Masse an NFT-Kollektionen verschwunden.

„Es wird deutlich, dass ein erheblicher Teil des NFT-Markts durch spekulative und hoffnungsvolle Preisstrategien gekennzeichnet ist. Das ist weit von der tatsächlichen Handelsgeschichte der Vermögenswerte entfernt“, so die Forscher*innen. Sie vermuten, dass viele Verkäufer*innen derzeit an ihren NFTs festhalten und hoffen, einen erneuten Hype wie im Jahr 2021 zu erleben. Alle Ergebnisse findet man hier.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare