© West Midlands Police

Digital Life

Polizei stürmt Cannabis-Plantage, findet Bitcoin-Mine

Von außen deutete alles auf eine illegale Cannabis-Produktion hin. Zahlreiche Personen gingen zu verschiedenen Zeitpunkten in der Lagerhalle aus und ein. Viele Kabel und Lüftungsequipment war sichtbar. Darüber hinaus schnappte eine Wärmebilddrohne der Polizei eine Hitzeentwicklung über der Halle auf. Nach Exekution des Durchsuchungsbefehls staunten die englischen Polizist*innen jedoch nicht schlecht.

Bitcoin statt Cannabis

Denn statt der Cannabis-Plantage stießen sie auf ein Server-Netzwerk, das zum Schürfen von Bitcoin verwendet wurde. Laut der Polizei waren etwa 100 Systeme zusammengeschlossen. Zwar ist das Minen von Bitcoin und anderen Kryptowährungen in Großbritannien legal, die Betreiber*innen haben aber dennoch gegen das Gesetz verstoßen.

Denn wie im Zuge des Einsatzes klar wurde, dürfte für das Mining illegal Strom von der Hauptleitung umgeleitet worden sein. Die Kosten sollen sich auf mehrere Tausend britische Pfund belaufen, teilte die Polizei mit. Das Equipment wurde konfisziert.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare