Abbildung aus Tesla-Patentantrag zu automatischer Desinfektion für Robotaxis

Abbildung aus Tesla-Patentantrag zu automatischer Desinfektion für Robotaxis

© Tesla

Digital Life

Patentantrag zeigt, wie Tesla seine Robotaxis desinfizieren will

Im August will Tesla ein neues Fahrzeugmodell vorstellen, das für den Betrieb als Robotaxi optimiert sein soll. Während Zweifel darüber herrschen, ob Tesla wirklich bereit dazu ist, eine Vielzahl selbstfahrender Fahrzeuge auf die Straße zu bringen, gibt es auch andere Bedenken: Wer macht den Innenraum sauber, wenn nicht eine Fahrerin oder ein Fahrer? Tesla hat sich dazu offenbar Gedanken gemacht, wie aus einem Patentantrag hervorgeht, der nun vom Patentforscher SETI Park aufgestöbert wurde.

➤ Mehr lesen: Musk kündigt an: Tesla präsentiert Roboter-Taxi im August

Desinfektionsspray aus den Luftdüsen

In dem Patentantrag wird beschrieben, wie Tesla Bordsensoren und Fahrzeugsysteme dazu einsetzen will, um Oberflächen zu desinfizieren. Außerdem wird die Möglichkeit präsentiert, eigene Desinfektionsstationen mit Robotern einzurichten, in denen Robotaxis vollautomatisch gereinigt werden.

Eine Idee ist, über die Belüftungsanlage des Fahrzeugs ein Desinfektionsspray im Fahrzeug zu verteilen. Im Zusammenspiel mit der Klimaanlage sollen Temperatur und Feuchtigkeit so eingestellt werden, dass das Überleben von Bakterien und Viren möglichst eingeschränkt wird. Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz von UV-Licht, wie Drive Tesla Canada berichtet.

➤ Mehr lesen: So soll Teslas Robotaxi-App aussehen

Darstellung von Reinigungsvorgängen mittels Servicerobotern

Darstellung von Reinigungsvorgängen mittels Servicerobotern

Sonneneinstrahlung maximieren

Bei der Desinfektion von Tesla-Robotaxis hilfreich soll das Sonnenlicht sein, schreibt Inside EVs. Mittels Kameras soll der Sonnenstand deshalb ermittelt werden. Das Fahrzeug soll sich, wo möglich, an der Sonne orientieren, um die Einstrahlung zu maximieren. Gleichzeitig wird auch die Position von Sitzen automatisch so eingestellt, dass diese maximal von Sonnenlicht bestrahlt werden. Sogar schwenkbare Displays werden eingebunden, indem sie als Spiegel agieren.

Wie ein Kommentar bei Electrek anmerkt, hat das vorgeschlagene System freilich seine Schwächen: "Desinfektion ist eine großartige Idee für Fahrzeuge, die bereits sauber sind, aber ich möchte in kein Robotaxi einsteigen, wenn darin das Erbrochene von irgendjemandem auf den Sitzen oder dem Boden liegt - auch wenn das Erbrochene desinfiziert wurde."

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare