© APA/AFP/Apple Inc./BROOKS KRAFT / BROOKS KRAFT

Digital Life

Tim Cook lässt sein Haus auf Google Maps verschwinden

Der Apple-Chef hat seit einigen Monaten ein Stalking-Problem. Er wird offenbar von einer Frau verfolgt, die vorgibt seine Ehefrau zu sein. Außerdem habe sie dem Apple-CEO mehrere Fotos einer geladenen Pistole geschickt und sei vor seinem Haus aufgetaucht.

Ein Richter in Santa Clara hat erst kürzlich eine einstweilige Verfügung erlassen, die der Frau verbietet Büros oder Geschäfte von Apple zu betreten und sich Cooks Wohnsitz oder Cook selbst zu nähern.

Im Zuge dessen wurde vor dem Haus von Tim Cook in Palo Alto eine digitale Wand hochgezogen. Der Wohnsitz des Apple-Chefs wurde auf Google Maps und Apple Maps verpixelt, sodass in den Streetview-Ansichten von dem Haus nichts mehr zu erkennen ist.

Möglicher Streisand-Effekt

Angeblich habe Tim Cook bei Apple und Google um die Unkenntlichmachung seines Wohnsitzes angesucht, weil durch das Gerichtsverfahren seine exakte Adresse bekannt geworden ist.

Ob die digitale Wand zum gewünschten Ergebnis führt und Neugierige von Cooks Anwesen fernhält, darf bezweifelt werden. Durch die Verpixelung auf den Kartendiensten ist nun nämlich auf den ersten Blick ersichtlich, wo Tim Cook wohnt – der Streisand-Effekt lässt grüßen.

Haus von Tim Cook auf Apple Maps

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare