Eine U.S. Navy F/A-18 Super Hornet mit der AARGM-ER

Eine U.S. Navy F/A-18 Super Hornet mit der AARGM-ER

© US Navy

Digital Life

US Navy feuert neuartige Anti-Radar-Rakete ab

Die US Navy und der Rüstungskonzern Northrop Grumman haben in Kooperation eine neue Art Rakete erfolgreich getestet. Die AGM-88G Advanced Anti-Radiation Guided Missile Extended Range (AARGM-ER) ist eine Luft-Boden-Rakete, mit der Boden-Radaranlagen bekämpft werden können. 

Die Rakete registriert die von dem Radar abgestrahlten elektromagnetischen Wellen und findet so ihr Ziel. Das neue Modell ist eine Weiterentwicklung der AGM-88 mit erhöhter Reichweite. Laut dem Rüstungsunternehmen verfügt sie über einen verbesserten Antrieb und einen optimierten Gefechtskopf. Sie kann auf der F-35, der EA-18 und der F/A-18E/F Super Hornet eingesetzt werden. 

Einsatz im Jahr 2024

Wie Northrop Grumman in einer Presseaussendung schreibt, soll die neue AARGM-ER noch heuer an Kunden ausgeliefert werden. Ein Kampfeinsatz wird für 2024 erwartet. 

Die früheren Varianten der AGM-88 wurden bereits in vielen Konflikten eingesetzt. Zuletzt haben sie die USA etwa angepasst, um von ukrainischen MiG-29 und Su-27-Jets aus abgefeuert werden zu können. In diesem Zusammenhang stellten die USA der Ukraine einige Exemplare der Rakete zur Verfügung.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare