President Biden speaks about manufacturing plans at the White House
© REUTERS / LEAH MILLIS

Digital Life

US-Präsident Biden schafft es endlich “Tesla” zu sagen

Nach einer Petition und mehrfacher Aufforderung durch Unternehmensgründer Elon Musk und seinen Fans hat US-Präsident Joe Biden endlich den Namen von dessen E-Autokonzern Tesla in einer Rede erwähnt.

Biden verwies bei einer Veranstaltung zur Errichtung einer Fabrik für Ladestationen im Bundesstaat Tennessee neben den US-Autobauern GM und Ford auch auf "Tesla, den größten Hersteller von Elektrofahrzeugen im Land".

Musk hatte sich in den vergangenen Monaten wiederholt darüber geärgert, dass er vom Weißen Haus übergangen wurde. Erst am 30. Jänner schrieb der E-Auto-Pionier auf Twitter: "Aus unbekannten Gründen ist (der Präsident) nicht in der Lage, das Wort 'Tesla' auszusprechen".

Der Demokrat Biden hatte in der Vergangenheit deutlich gemacht, dass er die traditionellen, gewerkschaftlich organisierten US-Autobauer bevorzugt.

Musk freut sich

Musk begrüßte die Bemerkung, indem er auf Twitter einen Verweis darauf mit einem lächelnden Emoji veröffentlichte. Kurz darauf bedankte er sich bei den Unterzeichner*innen einer Petition, die den US-Präsidenten aufforderte, "Teslas Führungsrolle bei Elektroautos anzuerkennen". Die Initiative hatte 58.000 Unterschriften gesammelt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare