© Screenshot/YouTube/Ancient

Games

Auf diesem Legostein läuft Doom

Das legendäre Spiel Doom von id Software lässt sich auf einer Vielzahl von Devices spielen, wie etwa Schwangerschaftstests oder landwirtschaftliche Geräte. Nun wurde diese Liste um einen Legostein erweitert. Der Grafikingenieur James Brown von Weta Workshop hat ein Video auf seinem YouTube-Channel geteilt, in dem man ihm beim Zocken auf dem kleinen Stein zusehen kann.

Dieser wurde mit einem funktionalen Bildschirm aufgerüstet. 8 Monate hat Brown an der Realisierung auf dem 0,42-Zoll-Display gearbeitet, wie Gizmodo berichtet.

Stein in verschiedene Richtungen kippen

In einem ersten Schritt musste er herausfinden, wie er Legosteine mit verschiedenen Oberflächen ausstatten kann, um die Sichtbarkeit der darin eingebetteten winzigen OLED-Bildschirme zu verbessern. Der Grafikingenieur hat im Laufe der Zeit mehrere Varianten gezeigt, auf denen er eine Demo-Version des Games abspielen lassen konnte. Die neuste Version ist frei von Kabeln und unabhängig von einer Batterie für die Stromversorgung.

Der Computer enthält einen Beschleunigungsmesser, mit dem Doom nun tatsächlich gespielt werden kann. Dafür muss der Stein in verschiedene Richtungen gekippt werden. Mit dem Tippen auf die berührungsempfindlichen Noppen am oberen Rand des Legosteins lassen sich Türen öffnen und die Waffe abfeuern.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare