© Photo by Kerde Severin on Unsplash

Games

Sony veröffentlicht überarbeitete PS5, die schlechter als die alte ist

Sony hat eine überarbeitete Variante seiner aktuellen Spielekonsole PlayStation 5 veröffentlicht. Zuerst war nur bekannt, dass sie leichter ist, der Grund dafür lag aber im Dunkeln.

Ein Teardown des YouTubers Austin Evans der neuen PS5 Digital Edition gab nun Aufschluss, warum das so ist. Demnach hat die neue Version der Konsole einen deutlich kleineren, höchstwahrscheinlich in der Herstellung günstigeren, Kühlkörper.

Leichter, aber heißer

Knapp 300 Gramm weniger bringt die Digital Edition der Konsole so auf die Waage. Der kleinere Kühlkörper sorgt jedoch auch für weniger effizienten Abtransport der anfallenden Hitze und somit um ein paar Grad mehr beim Betrieb. Ersten Tests zufolge soll die Konsole um 3 bis 5 Grad Celsius heißer werden. 

Neu sind außerdem ein paar andere Kleinigkeiten. So ist etwa die Verschraubung des Standfußes verbessert worden, außerdem gibt es einige kleinere Anpassungen bei der Platzierung der WLAN-Antennen. Ob das in der Praxis irgendwelche Auswirkungen hat, ist derzeit noch unklar. 

Vorerst wird diese Variante nur in Japan und Australien verkauft. Sie dürfte nach und nach aber global die erste Version der PS5 Digital Edition ersetzen. Die Ur-Version hat die Modellbezeichnung CFI-1015B, die neu hört auf die Nummer CFI-1100B.

“Schlechter”

Evans befindet unterm Strich, dass die überarbeitete Version keine Verbesserungen bringt - im Gegenteil, die Konsole wurde “schlechter”. “Ich hätte lieber eine Launch-PS5”, sagt der YouTuber. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare