Symbolbild

© NASA, ESA, CSA, STScI

Indische Forscher entdecken neue Ringgalaxie

Astronom*innen der der indischen Christ University in Bangalore haben per Zufall eine neue Ringgalaxie entdeckt. Sie wird als DJ0240 bezeichnet und könnte möglicherweise zur seltenen Klasse von Polarringgalaxien (PRG) gehören.

PRG entstehen durch die Verschmelzung zweier Galaxien und bestehen aus einem zentralen länglichen Objekt und einem Polarring, der aus Gas und Sternen besteht und sich senkrecht zu diesem Objekt erstreckt. Über Milliarden von Jahren bleiben diese Komponenten voneinander getrennt.

➤ Mehr lesen: Es ist offiziell: Das ist eine der ältesten bekannten Galaxien

Entdeckt wurde doe Ringgalaxie im Zuge einer Analyse von optischen Bilddaten des Dark Energy Camera Legacy Survey (DECaLS).

1,8 Milliarden Lichtjahre entfernt

Grundsätzlich wurden bisher über 400 PRG-Kandidaten entdeckt. Allerdings wurden nur einige davon durch spektroskopische Beobachtungen auch als echte PRG bestätigt. Nun dürfte das Forschungsteam rund um Akhil Kirshna einem weiteren Kandidaten auf der Spur sein.

„Wir haben die Galaxie DJ0240 als potenziellen PRG-Kandidaten mit einer Ringkomponente entdeckt, die fast senkrecht zur Wirtsgalaxie positioniert ist“, heißt es. Der Positionswinkel des Rings beträgt etwa 80 Grad und jener der Muttergalaxie rund 10 Grad.

Das deutet darauf hin, dass die beiden Komponenten fast orthogonal zueinander stehen. Die Entfernung zur Galaxie wird auf rund 1,8 Milliarden Lichtjahre geschätzt.

Blauerer Ring

Der Ring ist dabei 3 mal größer als die Galaxie. Auch ist er blauer, was für PRG ebenfalls typisch ist. Eine blauere Ringkomponente sei laut den Forscher*innen generell auf ein höheres Level an einer bestehenden Sternenbildung zurückzuführen.

„Wir schlagen vor, dass die Ringgalaxie DJ0240 ein äußerst vielversprechender Kandidat für die Aufnahme in den PRG-Katalog ist", so das Team. Es seien jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um ihre Klassifizierung zu bestätigen.

Die Studie wurde auf dem Preprint-Server arXiv veröffentlicht.