Dimorphos Didymos Hubble Aufnahme
© NASA, ESA, STScI

Science

DART-Mission: Hubble-Bilder zeigen "atemberaubende Überraschung"

Ende September krachte die DART-Sonde der NASA im Rahmen eines Asteroiden-Abwehrtestes in den Asteroiden Dimorphos. Die Umlaufbahn des Himmelskörpers konnte damit erfolgreich verändert werden.

Doppelter Trümmerschweif

Das war aber nicht die einzige Folge des Einschlags. Nun haben die NASA und die ESA eine Aufnahme des Hubble-Weltraumteleskops veröffentlicht, auf der zu sehen ist, wie das Asteroiden-System von Dimorphos und Didymos einen doppelten Trümmerschweif hinter sich herzieht.

DART Hubble NASA

Einen solchen Trümmerschweif zeigten bereits Aufnahmen des „Southern Astrophysical Research"-Teleskop (kurz SOAR-Teleskop) in Chile, die Anfang Oktober gemacht wurden. Auf dem Hubble-Bild ist zu sehen, was seither passiert ist. Die Entwicklung eines zweiten Auswurfschweifs sei eine "atemberaubende Überraschung", hieß es seitens der US-Weltraumbehörde.

Auswirkungen des Einschlags werden erforscht

Das Hubble-Teleskop beobachtete das Asteroiden-System seit dem Einschlag wiederholt. Der zweite Schweif dürfte sich laut der NASA zwischen 2. und 8. Oktober gebildet haben.

NASA-Forscher*innen untersuchen nun die Folgen des DART-Einschlags. Dabei soll auch erforscht werden, wie sich der Zwillingsschweif gebildet hat.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare