© APA/AFP/Dinosaur Valley State Park/HANDOUT

Science

Dürre bringt Millionen Jahre alte Dinosaurier-Spuren zum Vorschein

Im Dinosaur Valley State Park in Texas kamen aufgrund der Dürre bisher unentdeckte Dinosaurier-Fußabdrücke zum Vorschein. Diese sollen über 113 Millionen Jahre zurückreichen. Zuvor waren sie von Wasser und Schlick bedeckt. Aufgrund der Dürre ist der Paluxy River nun aber sichtbar geschrumpft. 

Laut dem Parkaufseher Jeff Davis seien die Spuren möglicherweise die längsten, die von einem einzelnen Dinosaurier in Nordamerika hinterlassen wurden. Die Fußabdrücke sollen von der Acrocanthosaurus-Gattung stammen. 

Fluss sorgt für Erhaltung der Spuren

Da in Texas bald wieder Regen erwartet wird, dürften die Spuren schon in kurzer Zeit wohl wieder im Fluss verschwinden. Generell sei der laut Davis wesentlich für die Erhaltung der Fußabdrücke, zumal er Schlick und Sedimente bringe.

Dies sei auch der Grund, warum die Spuren nach 113 Millionen Jahren noch immer zu sehen sind. Der Park würde mehrere Spuren auch absichtlich bedeckt lassen, um sie auch für die Zukunft zu erhalten, erzählt Davis gegenüber ABC News.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare