© SpaceX

Science

Nach 2 Explosionen: SpaceX unternimmt neuen Versuch mit Starship

Der Prototyp der Starship-Rakete ging bei der Landung bereits zweimal in Flammen auf. Im Dezember 2020 und im Februar endeten Testflüge mit einer Explosion. Nun will es Elon Musk, SpaceX-CEO, diese Woche erneut probieren. Er schätzt die Erfolgschancen für eine explosionsfreie Landung auf 60 Prozent, wie Business Insider berichtet.

Beim Test im Februar schien nach einem gelungenen Start im US-Bundesstaat Texas zunächst alles nach Plan zu laufen. Der Starship-Prototyp mit der Seriennummer 9 (SN9) hatte bereits die maximale Flughöhe von gut 10 Kilometern erreicht. Doch die Landung ging schief, weil die Treibstofftanks beschädigt worden sind.
 

Neuer Versuch

SpaceX bereitet nun alles für den neuen Test vor, der noch diese Woche stattfinden soll. Das exakte Zeitfenster ist dabei aber variabel, bei der zuständigen Behörde sind Slots für Donnerstag, Freitag und Samstag angemeldet. Der Starship-Prototyp soll wieder in Texas abheben. Auch dieses Mal wird die Herausforderung wieder, dass die Rakete sicher landet.

Musk hofft darauf, mit der Starship-Rakete eines Tages Menschen zum Mond schicken zu können. Außerdem hat er Pläne, 1000 Starship-Raketen zu bauen, um Menschen damit auf den Mars zu bringen. Doch bevor diese Visionen wahr werden können, muss der Prototyp erst einmal sicher landen. Die zwei letzten Testflüge galten als herbe Rückschläge für die Weltraumpläne von SpaceX.

Der Starship-Prototyp, der diese Woche starten soll, trägt die Seriennummer 10 (SN 10).

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare