Information technology high speed connection
© Getty Images/iStockphoto / Thomas-Soellner/iStockphoto

Science

Neuer Rekord für Quantenkommunikation aufgestellt

Quantenkommunikation wird als die Zukunft für sichere Übermittlung gehandelt. Per Quantencomputer verschlüsselte Nachrichten sollen unmöglich zu knacken sein. Auf dessen Basis könnte ein Quanteninternet entstehen, dass deutlich sicherer als das jetzige Internet ist.

Ein großes Problem ist derzeit die geringe Reichweite. Für die Verschlüsselung müssen Qubits (die Recheneinheit von Quantencomputer) von 2 Quantencomputern miteinander verschränkt werden.

Der alte Rekord für eine gelungene Datenübertragung mit Quantenverschlüsselung beträgt 18,5 Kilometer. Dieser wurde jetzt bei weitem übertroffen, berichtet Eurasian Times.

102,2 Kilometer per Glasfaserkabel

Forscher*innen in Peking haben demnach eine Übertragung auf eine Distanz von 102,2 Kilometern erreicht. Die Geschwindigkeit war mit 0,54 Bit pro Sekunde aber extrem langsam. Bei einer Distanz von 30 Kilometern war sie mit 22,4 Kbit/s zumindest hoch genug für Textnachrichten und Sprachtelefonie.

Für den Test wurden Glasfaserkabel für die Übertragung genutzt. Laut den Forschenden würde man damit zeigen, dass die Technologie reif sei, um in das bestehende Internet integriert zu werden.

„Wenn wir Teile des heutigen Internet mit Quantenkanälen austauschen, bei denen am meisten Abhör-Attacken passieren, würde das die Kommunikation viel sicherer machen“, sagt Long Guilu, der Entwickler der Technologie, mit der dieser Rekord aufgestellt wurde.

Das Passwort zu einem Online-Banking-Account könnte etwa abhörsicher zwischen 2 Geräten übertragen werden, die 90 Kilometer voneinander entfernt sind. Dazu müsse man 3 30-Kilometer-lange Quantenkanäle mit 2 Relaypunkten nutzen. Die Relaypunkte würden mit klassischer Verschlüsselung geschützt werden. Long sieht zudem Potenzial, dass diese Technologie den nächsten Mobilfunkstandard 6G absichern wird.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare