Nach Notlandung: Foto zeigt beschädigten B-2 Stealth Bomber
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Vor einigen Tagen ist ein B-2 Spirit Tarnkappenbomber in eine Notlage geraten und musste zu einer Notlandung ansetzen. Dabei hat der Stealth Bomber Feuer gefangen und wurde schwer beschädigt.
Nun ist ein Foto aufgetaucht, das den verunfallten Tarnkappenbomber auf der Landebahn der Whiteman Air Force Base in Missouri zeigt. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, befindet sich der B-2 Spirit in einer Schräglage und dürfte auf der linken Tragfläche liegen.
Keine Personen verletzt
Wie schwer der Schaden an dem Bomber durch den Unfall ausgefallen ist, ist noch unklar. Gerüchten zufolge könnte an dem Milliarden teuren B-2 Spirit sogar ein Totalschaden entstanden sein.
Grund für die Notlandung war eine Fehlfunktion, die während eines Routine-Flugs aufgetreten ist. Personen seien keine zu Schaden gekommen, der Vorfall werde derzeit untersucht, heißt es in einem Bericht.
Schwache Feder sorgte für ähnlichen Unfall
Erst im September 2021 ist es zu einem ähnlichen Vorfall gekommen. Damals ist das linke Fahrwerk eines B-2 bei der Landung kollabiert. Daraufhin streifte der linke Flügel die Landebahn und sorgte dafür, dass der Tarnkappenbomber von der Piste abkam und in einer Wiese zum Stillstand gekommen ist.
In einem Untersuchungsbericht wurde festgestellt, dass eine schwache Feder für den Unfall verantwortlich war. Der verunfallte B-2 Bomber wurde übrigens zufällig von Satellitenkameras abgelichtet und ist seither auf Google Maps zu sehen.
Kommentare