© EPA/MICHAEL REYNOLDS

Digital Life

Ausgaben für Zuckerbergs Sicherheit explodieren

In einem Bericht an die US-Börsenaufsicht verriet Meta, wie viel Mittel für die persönliche Sicherheit des Firmenchefs aufgewendet werden. Demnach werden die Ausgaben für Mark Zuckerbergs Sicherheit im Jahr 2023 von 10 auf 14 Millionen US-Dollar erhöht. 

4 Millionen mehr im "Jahr der Effizienz"

Das bedeutet eine Erhöhung von 40 Prozent. Die zusätzlichen 4 Millionen US-Dollar wurden bereits vom Vorstand genehmigt. Die zusätzlichen Ausgaben kommen, nachdem in den vergangenen Monaten über 11.000 Mitarbeiter*innen gekündigt wurden und Zuckerberg selbst das Jahr 2023 kürzlich als "Jahr der Effizienz" bezeichnete (die futurezone berichtete). 

Die hohen Kosten seien laut Meta "den Umständen entsprechend angemessen und notwendig". Zudem wird die Summe damit gerechtfertigt, dass sich sein jährliches Gehalt lediglich auf einen symbolischen US-Dollar beschränkt. Zuckerbergs Vermögen wird aktuell auf über 64 Milliarden US-Dollar geschätzt. 

11 Millionen zusätzlich

Wie Insider erwähnt, liegt es nahe, dass trotz der Erhöhung die Ausgaben für Zuckerbergs Sicherheit noch höher ausfallen werden. So soll er 2020 23 Millionen und 2021 26 Millionen US-Dollar ausgegeben haben. Rechnet man "anderweitige Ausgaben" (Zuschuss von 10 Millionen sowie 1 Million für seinen Privatjet) weg, sind es weiterhin 15 Millionen.

Dass Firmenchefs für sich selbst und ihre Familien Sicherheitsmaßnahmen treffen, ist nicht ungewöhnlich. So haben sie es mit Drohungen, Paparazzi und aggressiven und aufdringlichen Fans zu tun. Zuckerbergs Betrag ist im Vergleich aber dennoch hoch: 2021 soll der Schutz von Jeff Bezos Amazon 1,6 Millionen US-Dollar gekostet haben, Sundar Pichai (Chef von Google bzw. Alphabet) benötigte 4,3 Millionen. Der CEO von Apple Tim Cook kostete seinem Unternehmen 630.630 US-Dollar. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Celina Dinhopl

mehr lesen

Kommentare