© The NFT Bay, Geoff, Screenshot

Digital Life

“Milliarden-Dollar-Torrent” mit NFTs aufgetaucht

NFTs haben im vergangenen Jahr einen regelrechten Boom erlebt. Für den Nachweis, dass man digitale Bilder und Artefakte besitzt, werden Millionen Dollar bezahlt. Die digitalen Zertifikate werden in der Blockchain gespeichert. Kopiert und vervielfältigt werden können die Inhalte aber dennoch. Das führt das vor kurzem gestartete The NFT Bay eindrucksvoll vor.

Auf der Website, die sich bis ins kleinste Detail am Torrent-Tracker The Pirate Bay orientiert, wird ein 15 Terabyte starkes Torrent angeboten, das sämtliche NFTs enthält, die auf den Ethereum- und Solana-Blockchains gespeichert sind.

Der australische Entwickler Geoff, der das "Milliarden-Dollar-Torrent" ins Netz gestellt hat, bezeichnet es gegenüber Torrentfreak als Kunstprojekt. Er will es aber auch als Weckruf verstanden wissen.

Viele Leute würden nicht wirklich verstehen, worin sie ihre Krypto-Profite investieren, sagte Geoff zu Torrentfreak. Der Kauf von NFT-Kunst sei im Moment nichts anderes, als eine Anleitung, wie man auf ein Bild zugreifen oder es herunterladen könne. Das Bild selbst werde nicht in der Blockchain gespeichert, sondern meist bei irgendwelchen Webhostern gehostet, die früher oder später als 404 enden würden, so Geoff: "Das bedeutet, dass das NFT sogar noch weniger wert ist."

In den Release Notes zu dem Torrent ist zu lesen: "Dieser Torrent enthält alle NFTs, damit zukünftige Generationen die Tulpenmania dieser Generation studieren können ..."

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare