jaumur-4.jpeg

Jaumur

© NEOM

Digital Life

Saudi-Arabien plant Luxus-Stadt für Megayachten

Bei all den größenwahnsinnigen Bauprojekten, die Saudi-Arabien in den vergangenen Jahren angekündigt hat, kann man schnell den Überblick verlieren. Für die 170 Kilometer lange Bandstadt The Line und zahlreichen weiteren Vorhaben will das Land insgesamt mehr als 1,5 Billionen Dollar in die NEOM-Projekte investieren.

Vor einigen Tagen wurde das nächste Projekt angekündigt: Jaumur, eine Luxus-Stadt am Meer für rund 6.000 Superreiche. Der Ort soll im Golf von Akaba errichtet werden und vorwiegend per Privatyachten erreichbar sein.

➤ Mehr lesen: Megaprojekt The Line: Neues Video zeigt Baufortschritt

Luxus-Stadt am Meer

Daher ist dort ein Yachthafen geplant, der für die größten Superyachten der Welt ausgelegt sein soll, wie es in der Beschreibung des Projekts heißt. Die Marina werde demnach von einem 1,5 Kilometer langen Vorbau im Meer vom Seegang geschützt.

➤ Mehr lesen: In Saudi Arabien soll der größte Flughafen der Welt entstehen

Die Luxus-Oase Jaumur

Villen und Forschungszentrum

Neben dem Hafen sind in Jaumur rund 700 Luxusvillen und 500 Luxuswohnungen geplant. Auch 2 Hotels mit jeweils 350 opulenten Zimmern und Suiten sollen dort gebaut werden. Das Bauvorhaben sieht ebenso ein Tiefseeforschungszentrum vor.

Jaumur gibt es derweil aber nur als Konzept und als Zeichnung. Einen Termin für den Baustart oder ein Zeitplan wurden nicht bekanntgegeben. Ob die Luxus-Oase tatsächlich gebaut und auch fertiggestellt wird, wird sich erst zeigen.

➤ Mehr lesen: NEOM bekommt kristallartigen Wolkenkratzer

Der Baufortschritt

Zuletzt hat es geheißen, dass das Bauvorhaben der futuristischen Bandstadt The Line in Turbulenzen gekommen sei. Die Länge des Projekts soll drastisch verkürzt worden sein, die Verantwortlichen dementieren jedoch und wollen an den ursprünglichen Plänen festhalten.

Erst vor einigen Wochen wurden mehrere Luftaufnahmen veröffentlicht, auf denen der Baufortschritt von The Line zu sehen ist. Auch die Baustellen für die schwimmende Stadt Oxagon und der Luxusinsel Sindalah auf den Bildern zu sehen.

➤ Mehr lesen: Würfelförmiger Mega-Wolkenkratzer macht The Line Konkurrenz

Mega-Bauvorhaben in Saudi-Arabien

Neben diesen futuristischen Städten arbeitet Saudi-Arabien an weiteren Zukunftsprojekten. Dazu gehören das riesige Skigebiet "Trojena" mit Kunstschnee und künstlich angelegtem Gebirgssee und der versteckte Hafen unterhalb von The Line. 

Auch einige spektakuläre Wolkenkratzer sollen entstehen. Das sind etwa das würfelförmige Mega-Gebäude Mukaab, die filigranen Epicon-Türme oder ein kristallartiger Wolkenkratzer in den Bergen. Damit für reichlich Besucher*innen gesorgt ist, werden gleichzeitig mehrere neue saudische Airlines aufgebaut.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare