© REUTERS/Lucy Nicholson

Digital Life

YouTube sperrt User nach toxischen Kommentaren 24 Stunden lang

YouTube geht nun schärfer gegen beleidigende und missbräuchliche Kommentare vor. Erkennt der Dienst ein solches Posting, entfernt er diesen und benachrichtigt den oder die jeweilige*n Nutzer*in, gegen die Community-Richtlinien verstoßen zu haben.

Postet diese Person weiterhin toxische Kommentare, erhält sie eine „Auszeit“ ("Timeout") und kann 24 Stunden lang keine weiteren Kommentare veröffentlichen. Ist ein*e Nutzer*in der Meinung, dass die temporäre Sperre ungerechtfertigt war, kann er oder sie dieses Feedback teilen. Unklar ist allerdings, ob das „Timeout“ dann aufgehoben wird.

Neue Arten von Spam erkennen

YouTube hat die Funktion bereits getestet. „Unsere Tests haben gezeigt, dass diese Warnungen/ Timeouts die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Nutzer erneut verletzende Kommentare hinterlassen“, heißt es in einem Blogbeitrag.

Generell finden sich auf YouTube übermäßig viele Hass-Kommentare, aber auch Bots, die gefälschte Werbegeschenke oder Krypto anbieten. Um auch diesem Problem entgegenzuwirken, wolle YouTube seine automatisierten Erkennungssystem und Modelle für maschinelles Lernen (ML) verbessern, „um Spam zu identifizieren und zu entfernen“. Und da Spammer generell ihre Taktiken ändern, würden auch die ML-Modelle kontinuierlich verbessert, um neue Arten von Spam zu identifizieren.

In der ersten Jahreshälfte hat das Unternehmen über 1,1 Milliarden Spam-Kommentare gelöscht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare