Polestar 2 bekommt neues Design und deutlich mehr Reichweite

Polestar 2 bekommt neues Design und deutlich mehr Reichweite

© Polestar

Produkte

Polestar 2 bekommt neues Design und deutlich mehr Reichweite

Polestar hat seinem Elektroauto einen Facelift verpasst. Neben den optischen Neuerungen bekommt der Polestar 2 auch unter der Haube zahlreiche Neuerungen. Dazu zählen etwa ein größerer Akku sowie effizientere und stärkere Elektromotoren.

Umgesetzt werden die Änderungen für das Modelljahr 2024. Die ersten Modelle mit dem Facelift werden voraussichtlich ab dem 3. Quartal dieses Jahres ausgeliefert. 

Neuer Look

Auffallend ist zunächst die überarbeitete Frontpartie des Polestar 2, die nun an das Design des kommenden Polestars 3 erinnert. Der Kühlergrill ist nun komplett verkleidet und beherbergt die sogenannte SmartZone.

Darunter verstecken sich die zentralen Komponenten der Sicherheitsfunktionen, wie die Frontkamera und das Mid-Range-Radar. Auch die auffällige Beschriftung auf der SmartZone hält nun Einzug beim Polestar 2. Das Cockpit und das Interieur bleiben von dem Facelift zunächst unberührt.

vor dem Facelift (links) - der neue Look (rechts)

Neuer Motor mit Heckantrieb

Die Single-Motor-Variante des Polestar 2 ist nun heckgetrieben und wird von einem neu entwickelten Elektromotor angetrieben. Der neue Motor hat nun eine Leistung von bis zu 220 kW (300 PS) - bisher waren es 170 kW (231 PS).

Auch das Drehmoment wurde von 330 Nm auf 490 Nm erhöht. Das spiegelt sich in eine höhere Beschleunigung wider. Von 0 auf 100 km/h schafft es der Polestar 2 nun in 6,2 Sekunden - bislang waren es 7,3 Sekunden.

polestar_2_my24_9.jpg

Der überarbeitet Polestar 2 

Neuerungen bei der Dual-Motor-Variante

Auch bei der Dual-Motor-Variante ist nun der Heckmotor die primäre Antriebsquelle. Auch hier erhöhen die neu entwickelten Motoren die Leistung und das Drehmoment - von 300 kW (408 PS) und 660 Nm auf nunmehrige 310 kW (421 PS) und 740 Nm.

Neu ist auch, dass der Frontmotor bei der Dual-Motor-Variante komplett abgeschaltet werden kann. Das komme vor allem der Energieeffizienz und der damit zusammenhängenden höheren Reichweite zugute.

polestar_2_my24_12.jpg

Der überarbeitet Polestar 2 

Größerer Akku

Die Long-Range-Variante wird nun mit einem 82-kWh-Akku von CATL ausgestattet - bislang lag die Kapazität der Batterie bei 78 kWh. Der Akku der Standard-Range-Varianten hat weiterhin eine Kapazität von 69 kWh und wird von LG Chem geliefert.

Durch die neuen Akkus konnte auch die Ladeleistung erhöht werden. Bei der Long-Range-Variante von 155 kW auf 205 kW, bei der Standard-Range-Variante von 130 kW auf 135 kW.

polestar_2_my24_7.jpg

Der überarbeitet Polestar 2 

Mehr Reichweite

All diese Neuerungen wirken sich auch positiv auf die Reichweite des Polestar 2 aus. Weil bei der Long-Range-Dual-Motor-Variante nun der Frontmotor abgeschaltet werden kann, konnte die Reichweite (WLTP) bei diesem Modell von 487 Kilometer auf 592 Kilometer erhöht werden.

Der Standard-Range-Single-Motor-Variante beträgt die Reichweite nun bis zu 518 Kilometer, was einer Steigerung von 40 Kilometer entspricht. Die Long-Range-Single-Motor-Variante kommt mit einer Akkuladung jetzt bis zu 635 Kilometer weit. Das ist um 84 Kilometer mehr als zuvor.

polestar_2_my24_5.jpg

Der überarbeitet Polestar 2 

Höherer Preis

Die ersten überarbeiteten Modelle sollen ab dem 3. Quartal dieses Jahres ausgeliefert werden. Im Zuge des Facelifts wurde auch der Preis des Polestar 2 leicht angehoben. Der Basispreis beträgt nun 48.790 Euro (nach Abzug des Herstelleranteils der E-Mobilitätsförderung in der Höhe von 2.400 Euro brutto für Privatkunden).

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Florian Christof

FlorianChristof

Großteils bin ich mit Produkttests beschäftigt - Smartphones, Elektroautos, Kopfhörer und alles was mit Strom betrieben wird.

mehr lesen
Florian Christof

Kommentare