Chinesisches Raumschiff im All

China könnte an einer Alternative zu Boeings X-37B arbeiten

© CFP

Science

China: Geheimnisvolles Raumschiff nach 276 Tagen gelandet

Ein chinesisches Raumschiff ist am Montag nach 276 Tagen im All wieder auf der Erde gelandet. Das berichtet der englischsprachige staatliche TV-Sender China Global Television Network (CGTN) auf seiner Webseite

Das Raumschiff ist im August 2022 gestartet (die futurezone hat berichtet), weitere Details dazu sind allerdings rar. CGTN nennt keine Details über Zweck oder Verlauf des Fluges. In dem Bericht heißt es lediglich, der Test sei ein “wichtiger Durchbruch” in der Forschung zu wiederverwendbaren Raumfahrzeugen. Das Projekt würde zur “friedlichen Nutzung” des Weltalls beitragen. Letzteres lässt darauf schließen, dass es sich um kein militärisches Projekt handelt. 

Chinesisches X-37B?

Vermutet wird, dass es sich bei dem chinesischen Raumschiff um ein Pendant zum X-37B Raumschiff von Boeing handelt. Jenes ist eine Art Mini-Space-Shuttle mit 8,8 Meter Länge

Das X-37B wurde von den USA bereits 6 Mal in den Weltraum geschossen. Bei seinem längsten Aufenthalt blieb es mehr als 800 Tage lang im Orbit.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare