Satellit über der Erde

Der Earth Radiation Budget Satellite (ERBS) stürzt in Richtung Erde

© NASA

Science

Alter NASA-Satellit stürzt auf die Erde

Ein mittlerweile “pensionierter” NASA-Satellit wird dieses Wochenende in Richtung Erde stürzen. Das erklärte die US-Raumfahrtbehörde am Freitagabend in einem Blogeintrag. Das knapp 2,5 Tonnen schwere Gerät soll in der Nacht von Sonntag auf Montag in die Erdatmosphäre eindringen. Berechnet wurde der Wiedereintritt Montagfrüh um 00:40 MEZ. Die NASA schreibt aber von einer Schwankungsbreite von ungefähr 17 Stunden.  

Es wird erwartet, dass der Satellit großteils verglüht, einige Trümmer dürften jedoch dennoch den Erdboden erreichen. Die Chance, dass Menschen dadurch gefährdet werden, stuft die NASA sehr niedrig ein - die Rede ist von 1 zu 9400. Wo genau die Trümmer niedergehen, ist noch völlig unklar. Sicher außerhalb des Orbits befinden sich jedenfalls Europa und Nordafrika

40 Jahre im All

Der Earth Radiation Budget Satellite (ERBS) befand sich fast 4 Jahrzehnte im Erdorbit. 21 Jahre davon untersuchte er, wie die Erde Sonnenenergie absorbiert und abstrahlt. Außerdem führte er Messungen von stratosphärischem Ozon, Wasserdampf, Stickstoffdioxid und Aerosolen durch. 

Seinen Betrieb stellte er 2005 ein, seitdem umkreist das Gerät als Weltraumschrott die Erde. Ursprünglich ins All gebracht wurde er mit dem Space Shuttle Challenger am 5. Oktober 1984. 

Abstürzender Schrott

Immer wieder stürzte in den vergangenen Monaten Weltraumschrott unkontrolliert in Richtung Erde. Mehrmals handelte es sich dabei etwa um chinesische Raketen. Es waren aber auch bereits Satelliten oder ganze Weltraumstationen, die in Richtung Erdboden fielen. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare