Digital Life

NEOM: Neue Fotos zeigen Baustelle von The Line

In den vergangenen Jahren hat Größenwahn einen neuen Namen bekommen: NEOM. Mit dem Projekt, das mehrere Bauvorhaben umfasst, will Saudi-Arabien seinen Pfad in eine Zukunft ebnen, die unabhängig von Erdölexporten ist. Mehr als 925 Milliarden Dollar werden dafür zur Verfügung gestellt. 

Ein Herzstück dieses Vorhabens ist die Bandstadt The Line, sich über 170 Kilometer schnurgerade durch die Wüste erstrecken soll. Das riesige Bauprojekt sorgt für Staunen und Kopfschütteln gleichermaßen und ruft zahlreiche Zweifler auf den Plan. 

Um diesen Kritikern zu entgegen, postet der NEOM-Manager Giles Pendleton regelmäßig Bilder von der  The-Line-Baustelle - so wie am 15. Jänner. Mit dem Zusatz "NEOM is real" will er damit beweisen, dass tatsächlich an der Science-Fiction-Stadt gebaut wird.

➤ Mehr lesen: Kilometerhohe Wolkenkratzer sollen erneuerbare Energie speichern

Baustelle aus der Luft abgelichtet

Mehr als eine Armee an Baufahrzeugen ist auf den Bildern bislang nicht zu erkennen. Unzählige Bagger, Planierraupen, Lkw und Kräne sind offenbar dabei, den Untergrund für das Fundament von The Line zu präparieren. Mehr Informationen als die Fotos und ein paar motivierende Worte liefern die Postings von Pendleton eigentlich nie.

Auf anderen aktuellen Bildern, die aus der Luft aufgenommen wurden, ist die Baustelle ebenso zu sehen. Dabei ist gut zu erkennen, wie der Weg durch die Wüste für die Bandstadt geebnet wurde.

➤ Mehr lesen: Beim Bau von The Line und Co sollen 21.000 Arbeiter gestorben sein

Tausende Arbeiter sollen gestorben sein

Seit die Baustellen von NEOM vor 8 Jahren eröffnet wurden, sollen mehrere Tausend ausländische Arbeitskräfte zu Tode gekommen sein. Beim Bau von The Line und den anderen NEOM-Bauvorhaben, sollen laut einer Dokumentation des britischen Fernsehsenders ITV mehr als 21.000 Arbeiter gestorben sein. 

Der ITV-Doku zufolge soll es sich dabei hauptsächlich um Arbeitskräfte aus Nepal, Bangladesch und Indien handeln. Einige Medien behaupten sogar, dass seit 2017 mehr als 100.000 Migranten verschwunden sein. Saudi-Arabien weist diese Zahlen als Falschinformation zurück. 

➤ Mehr lesen: Weltweit erster 1.000-Meter-Wolkenkratzer wird doch fertiggebaut

Massive Verzögerungen

Hinter vorgehaltener Hand berichten zudem mehrere Quellen, dass die Bauvorhaben weit hinter dem Zeitplan liegen und die Kosten in unermessliche Höhen steigen. Immer wieder werden Zweifel laut, die die Sinnhaftigkeit und den Erfolg des Projekts, das von vielen als größenwahnsinnig angesehen wird, in Frage stellen.

Größtes Gebäude der Welt

The Line ist nur ein Projekt von vielen, an denen in Saudi-Arabien derzeit gearbeitet wird. In dem Land soll unter anderem das größte Gebäude der Welt entstehen: Der würfelförmige Wolkenkratzer Mukaab, der 20 Empire State Buildings beherbergen kann. 

➤ Mehr lesen: The Line: Vergleich mit Eiffelturm zeigt gigantisches Ausmaß

Höchstes Gebäude der Welt

Auch das höchste Gebäude der Welt wird in Saudi-Arabien errichtet. Die Arbeiten an dem Kingdom Tower standen eigentlich 6 Jahre still. Im Oktober vergangenen Jahres wurde bekannt, dass der weltweit erste Wolkenkratzer mit einer Höhe von mehr als 1.000 Meter doch fertig gebaut werden soll.

➤ Mehr lesen: Weltweit erster 1.000-Meter-Wolkenkratzer wird doch fertiggebaut

Größter Flughafen der Welt

Zu all dem Größenwahn gehört auch der größte Flughafen der Welt. Der King Salman International Airport soll die Hauptstadt Riad an das internationale Flugnetz anbinden. Mit einer Kapazität für 120 Millionen Passagieren pro Jahr soll er bei der Passagieranzahl der weltgrößte Flughafen sein.

➤ Mehr lesen: In Saudi Arabien soll der größte Flughafen der Welt entstehen

Irrwitzige Fußballstadien geplant

Mit den Bauvorhaben will Saudi-Arabien nicht nur eine neue Infrastruktur schaffen. Sie sollen auch das Image des Landes aufpolieren, das nicht gerade für die Hochhaltung der Menschenrechte bekannt ist. Da kommt es gelegen, dass die Fußballweltmeisterschaft 2034 in dem Königreich ausgetragen wird. 

Die Spielstätten dafür hat Saudi-Arabien bereits im August vergangenen Jahres gezeigt. Unter anderem soll sich eines der geplanten Stadien in The Line befinden. Damit das Stadion in der engen Bandstadt Sonnenlicht erhascht, soll es in einer Höhe von 350 Metern gebaut werden.

➤ Mehr lesen: Saudi-Arabien plant irrwitziges Fußballstadion für “The Line”

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!