Tesla Roadster
© Gregor Gruber

Digital Life

3 fabriksneue Tesla Roadster nach 13 Jahren in Container gefunden

2008 brachte Tesla den Roadster als sein erstes Auto auf den Markt. Rund 2.000 Stück des Wagens wurden bis 2011 produziert. Nun wurden in einem Container in einem chinesischen Hafen 3 Roadsters gefunden, berichtet electrek. Konkret handelt es sich dabei um einen roten und einen orangen Roadster in der Sportvariante sowie einen orangen Roadster in der Basisvariante.

Sie wurden offenbar von ihren Käufer*innen nie abgeholt und befanden sich seit 2010 versiegelt in dem Container. Für die Wägen fielen laut electrek Lagergebühren in sechsstelliger Höhe an. Der neue Besitzer will sie nun mit Hilfe der US-Firma Gruber Motors verkaufen.

Unklar ist, in welchem Zustand sich der Akku der Fahrzeuge befindet. Auch ob er nach mehr als 10 Jahren im Ruhezustand wieder aufgeladen werden kann, ist fraglich. Denn die Autos sind nach wie vor in China. Bis Mitte Mai sollen die Wägen in die USA überführt werden.

Auf der Website von Gruber Motors werden die Autos bereits angeboten. Sie sollen nach Möglichkeit gesammelt verkauft werden. Ein Gebot in der Höhe von 150.000 Dollar für alle 3 Wägen liegt bereits vor. Für den roten Roadster Sport wurden einzeln 76.000 Dollar geboten. Die Gebote dürften aller Voraussicht nach noch steigen. In der Schweiz wurde vor 3 Jahren ein Roadster der ersten Generation für 1,3 Millionen Euro angeboten.

Tesla Roadsters in Container gefunden

Die 3 in dem Container gefundenen Roadsters

Tesla hatte 2017 eine Neuauflage des Roadsters angekündigt. Auch ein "SpaceX-Paket" für den Sportwagen war geplant, das dank Stickstoffdüsen für Raketen-artigen Schub aus dem Stand sorgen sollte. Die angekündigte Markteinführung im Jahr 2022 fand nicht statt. Zuletzt hieß es, dass der Roadster der 2. Generation im heurigen Jahr auf den Markt kommen soll.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare